Veröffentlicht inNews

Windrad-Weltrekord: 100 Jahre Strom an einem Tag

100 Jahre Strom an einem Tag – mit dieser enormen Leistung hat das Windrad SG14-222 DD von Siemens Gamesa einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Windrad vor schwarzem Hintergrund
Erneuerbare Energien wie Windenergie sollen für die Stromversorgung der Zukunft bestimmen. © Matt Artz / Unsplash

Das Windrad des spanisch-deutschen Konzerns Siemens-Gamesa hat an einem Tag genug Strom erzeugt, um einen Familien-Haushalt 100 Jahre lang mit Elektrizität zu versorgen. Damit hat die Windanlage einen neuen Weltrekord aufgestellt. 



Innerhalb von 24 Stunden erzeugte die Prototyp-Windkraftanlage SG14-222 DD in Oesterlid (Dänemark) unglaubliche 359 Megawattstunden Strom. Diese Menge könnte einen Haushalt mit vier Personen (bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden pro Jahr) 100 Jahre lang versorgen. Oder anders gesagt: Mit so viel Strom könnte man die Welt mit einem E-Auto etwa 44 Mal umrunden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Tweet des Geschäftsführers von Siemens Games Martin Gerhardt zum Weltrekord der Windkraftanlage SG14-222 DD

Das Windrad ist mit einem Rotordurchmesser von 222 Metern wahrlich riesenhaft. Damit darf das Modell nach Angaben des Unternehmens als das weltgrößte Windrad gelten. Die einzelnen Rotorblätter sind 108 Meter lang. Das entspricht etwa der Länge eines Fußballfeldes im Europacup. Sie sind recyclebar und aus einem Guss gefertigt. Kolossal schwer ist sie außerdem: 500 Tonnen wiegt allein das Maschinenhaus auf dem 160 Meter hohen Turm. Die Anlage bringt damit bis zu 15 Megawatt Leistung zustande. 2024 soll die Serienproduktion der SG14-222 DD beginnen.

Nächster Windrad-Rekord schon in Aussicht?

Doch damit nicht genug. Obwohl die Leistung des Windrades schon überragend ist, ist noch Lust nach oben. Die Anlage ist für den Offshore-Betrieb entwickelt worden, wird derzeit aber an Land getestet. Da der Wind auf dem Meer stärker ist, können bei einer Testung fernab der Küsten vermutlich noch höhere Werte erzielt werden.

Siemens-Gamesa arbeitet darüber hinaus an einem noch größeren Modell namens SG 14-236 DD. Dieses Modell soll einen gigantischen Rotordurchmesser von 236 Metern haben und noch weitere fünf Prozent mehr Leistung erbringen.

Windräder gibt es übrigens auch für daheim – in einem vergleichsweise sehr kleinen Format, aber auch damit lässt sich Energie generieren. IMTEST berichtet, was es bei den Kleinwindkraftanlagen zu beachten gibt.

Ein Windrad-Park
Erneuerbare Energien gewinnen zunehmend an Bedeutung. © Jason Blackeye/Unsplash