Veröffentlicht inNews

Motorola: Smartphone mit rollbarem Display vorgestellt

Ein neuer Handy-Prototyp zeigt: Wenn es nach Motorola geht, war Falten gestern. Rollen ist jetzt angesagt. Die Details.

Das Bild zeigt den Motorola-Prototypen.
© YouTube/Lenovo

Während der Trend der Klapp-Smartphones so langsam Fahrt aufnimmt, arbeitet Motorola gemeinsam mit Lenovo bereits an der nächsten Display-Revolution. Der Hersteller hat auf dem Firmen-Event “Lenovo Tech World 2022” einen Handy-Prototypen gezeigt, dessen Bildschirm sich rollen lässt. Brandneu ist die Idee jedoch nicht: TV-Riese LG hat schon mal ein ähnliches Konzept verfolgt, stellte dann jedoch die Handy-Produktion ein. Und laut Gerüchten soll auch Samsung an einem entsprechenden Gerät arbeiten. Trotzdem ist Motorola seinen Konkurrenten einen Schritt voraus, denn in einem kurzen Videoclip wird bereits ein funktionsfähiges Smartphone mit Roll-Display präsentiert.



Motorola-Smartphone: Rollen statt Klappen

In dem kurzen Video ist Lenovos Vizepräsident Luca Rossi zu sehen, der über die neue Display-Technik spricht. Demnach möchte Lenovo Display-Innovationen immer weiter vorantreiben. Das neueste Ergebnis: ein Smartphone mit rollbarem OLED-Display. Ursprünglich ist der Bildschirm des Prototypen 4 Zoll groß, jedoch wächst dieser wahlweise auf bis zu 6,5 Zoll an. Das soll mehr Flexibilität je nach Einsatz erlauben. Wenn man beispielsweise ein Video schauen möchte, macht sich das Handy groß. Für den Einsatz unterwegs bleibt es klein. Offenbar steckt auch schon ein Akku in dem Gerät, da es ohne Kabel auskommt – was ein Novum wäre.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Marktstart noch in weiter Ferne

Doch noch sollte man noch nicht zu euphorisch werden: Auf diesen Firmen-Events präsentieren die Hersteller allerhand Innovationen – wovon einige leider nie Marktreife erlangen. Somit ist unklar, ob das Motorola-Smartphone mit rollbarem Display jemals erscheint. Nichtsdestotrotz ist der Ansatz spannend, denn nicht jedem gefallen die immer größer werdenden Bildschirme der Top-Smartphones.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.