Veröffentlicht inRatgeber

Homematic IP Energiesparset – Das Fazit der Lesertester

Zehn Lesertesterinnen und -tester prüften das Homematic IP Energiesparset auf Herz und Nieren.

eQ-3 Homematic IP Energiesparset Produkte vor unscharfem Hintergrund
© Sidekix Media / Unsplash, eQ-3 AG

Wie IMTEST bereits berichtete, hinterließ das Homematic IP Energiesparset einen positiven Ersteindruck bei den Leserinnen und Lesern. Nach dem Auspacken machten sich die Testerinnen und Tester an die Installation der einzelnen Komponenten und probierten das Set zwei Wochen lang aus. Welche Erfahrungen machten sie und wie beurteilen sie das Energiesparset?

Einfache Installation

Die Installation ging ohne Probleme von der Hand, was sich in der sehr guten Note (1,4) für diesen Testpunkt widerspiegelt. „Die Montage der Komponenten ist auch für einen nicht so technisch Versierten gut zu schaffen. Bei den Heizkörperventilen muss in vielen Fällen nur das alte Ventil abgeschraubt und dann das neue angeschraubt werden. In einigen Fällen muss ein Adapter montiert werden, was aber auch sehr einfach zu machen ist. Über den Menüpunkt „Gerät anlernen“ lässt sich nach Eingabe der 4 letzten Zeichen der Indentifizierungsnummer ganz leicht ein neues Gerät anlernen“, berichtet Leser Erwin Jäger. Auch Tester Steffen Schreiber lobt die unkomplizierte Installation und die gute Unterstützung durch die App. „Man sollte die kleinen ‘Hilfstextchen’ geduldig lesen“, empfiehlt er.

Lesertester Guido Hartung bei der Installation der smarten Heizkörperthermostate. © Guido Hartung

Nach der Installation lassen sich in der App Räume und Zeitpläne anlegen, über die man anschließend die smarten Heizkörperthermostate komfortabel bedienen kann. Wie funktionierte die Steuerung des Energiesparsets per App?

Steuerung per Homematic-IP-App

Sowohl die App als auch die Bedienung des Energiesparsets per Smartphone schnitt im Lesertest mit der Note „Gut“ (2,0) ab. „Die App ist selbsterklärend und die Menüführung logisch. Man findet alle benötigten Informationen mit wenigen Klicks“, sagt Leserin Dorothee Wilms.

Christoph Haupt ist mit der einfachen Montage der Komponenten und der unkomplizierten Steuerung per App zufrieden. © Christoph Haupt

Dem kann sich auch Leser Christoph Haupt anschließen. „Jeder, der sich ein wenig mit Handys und Apps auskennt, wird diese App bedienen können“. Außerdem gefällt ihm die anonyme Nutzung der App: „Für mich als IT-ler ist es ein Traum, dass ich keine persönlichen Daten preisgeben muss, die auf irgendeiner Cloud in der Welt gespeichert werden. Es muss auch kein Benutzerkonto erstellt werden“.

Sebastian Jongen aus Aurich“Mit nur einem Blick kriegt man einen Überblick über die Innen- und Außentemperatur, den Status der Heizung und vieles mehr. Genauso leicht lassen sich Veränderungen durchführen mit gutem Feedback in der App. All das macht die Nutzung wirklich spaßig und spannend”.

Das Anlegen der Räume und Heizpläne und die Steuerung der Thermostate lief für die Tester problemlos und flüssig. Gibt’s auch was zu verbessern? Leser Guido Hartung wünscht sich zur einfacheren Erstellung der Heizpläne die Option, ein erstelltes Profil mit einem Knopfdruck auch für eine ganze Woche übernehmen zu können und Christoph Haupt würde sich über ein „kosmetisches Update“ der App freuen.

Die Wertung des Homematic IP Energiesparsets im Detail

Materialauswahl1,5
Verarbeitung & Wertigkeit1,5
Design1,7
Montage1,8
Installation & Inbetriebnahme1,4
Homematic IP App2,0
Bedienung per App2,0
Komfortgewinn2,0
Energiesparpotential2,1
Preis-Leistungsverhältnis2,5
Ergebnis1,8

Komfortgewinn mit Energiesparpotential

In erster Linie fiel den Leserinnen und Lesern beim Ausprobieren des Energiesparsets auf, dass die Regelung der Raumtemperatur durch die Automatisierung und den Zugriff per App viel komfortabler wurde. Leserin Dorothee Wilms etwa freut sich, dass das „nervige Nachregulieren am Einzelheizkörper“ entfällt. Dank der Steuerung per App passt sie den Heizbedarf einfach und komfortabel an ihren Tagesablauf an. „Weicht das Tagesprogramm mal vom Standard ab, kann ich die Änderungen mal eben schnell über das Handy von jedem beliebigen Ort ausführen, z.B. die Uhrzeiten für ein warmes Badezimmer anpassen“.

Joachim Reich: “Ich habe bisher wenig Erfahrung im Bereich smarte Steuerung für zuhause. Daher war ich auf die Homematic-Lösung sehr gespannt und bin positiv überrascht worden. Die Einrichtung war einfach und hat auch ohne großes Durcharbeiten der Bedienungsanleitung funktioniert. Die App ist übersichtlich und macht die Einstellung recht leicht. Gut finde ich die Erweiterungsmöglichkeiten mit anderen Komponenten neben der Heizungssteuerung. Insgesamt ist es ein ausgereiftes System mit vielen Einsatz- und Erweiterungsmöglichkeiten.
Bert Behrendt: “Das Homematic IP Energiesparset ist ein relativ einfacher Einstieg in die Bereiche Heizung und Sicherung. Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene kleine Funklösungen im und um das Haus installiert. Mit Homematic IP soll aus diesen Insellösungen eine moderne Gesamtlösung werden. Das Energiesparset und die möglichen Erweiterungen können eine dauerhafte Lösung mit ständiger Weiterentwicklung für mich sein.”
Sebastian Jongen: “Ich war von der Nutzung des Energiesparsets von Homematic IP im Rahmen des IMTEST-Lesertests sehr angetan. Hohe Datenschutz- und Sicherheitsstandards, eine gut durchdachte und responsive App, eine gute bis sehr gute Qualität der einzelnen Produkte, eine unkomplizierte Montage und Installation auch ohne umfassende handwerkliche Kenntnisse und ein umfassendes und immer weiter wachsendes Repertoire an Geräten sind für mich die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Lesertest. Ein so umfassendes Paket habe ich bislang bei keinem anderen Anbieter am Smart-Home-Markt finden können.”
Steffen Schreiber: “Homematic IP ist ein tolles System, um die smarte Welt ins eigene Zuhause zu bringen und dieses damit auf einfachem Weg und (relativ) kostengünstig zu modernisieren. Die Montage, die Inbetriebnahme und der laufende Betrieb gestalten sich kinderleicht und könn(t)en von jedem Haushaltsmitglied übernommen werden. Durch die Möglichkeit der Erstellung verschiedener Heizprofile und das für jeden Raum im System, kann nahezu jeder Wunsch nach Behaglichkeit der einzelnen Familienmitglieder erfüllt werden.”
Dorothee Wilms: “Die Komponenten wirken hochwertig und die Verarbeitung scheint mir sehr solide zu sein. Die Bedienung ist kinderleicht, sodass man auch mal eben schnell ein paar Parameter ändern oder anpassen kann, ohne gleich minutenlag suchen zu müssen. Auf jeden Fall eine volle Empfehlung an jeden, der Energie einsparen und ein komfortables App-gesteuertes Smart-Home-System haben möchte.
Margrit Matz-Felgenhauer: „Die Installation vom Access Point ist ein Kinderspiel. Einstecken und fertig. Schnell und easy sowie selbsterklärend. Ein Minus gibt es für die klitzekleinen Schrauben. Von einem riesigen Bitset vermochte nicht mal der kleinste die Schraube ordentlich und ohne durchzudrehen einzuschrauben.“
David Kappelhoff: “Ich finde, der Komfort steigt durch die automatisch aufgewärmte Wohnung beim Aufwachen oder Heimkommen schon um 20 Prozent. Das Steuern von unterwegs verhindert zudem ungewollte Kosten, sollte man einmal vergessen haben, die Heizung auszustellen. Damit würde ich bei insgesamt 30-35 Prozent Komfortgewinn landen. Es ist einfach entspannend, sich im Alltagsstress ein paar Gedanken weniger machen zu müssen.”
Erwin Jäger: „Das Sicherheitsniveau des Homematic IP Systems ist offensichtlich sehr hoch, da keinerlei persönliche Daten für den Betrieb der Cloud benötigt werden. Mit den möglichen Erweiterungen ist Homematic IP ein modernes Mittel, um Energie einzusparen, Heizung und Beleuchtung individuell zu steuern, die Sicherheit in Haus und Wohnung zu erhöhen, und das alles zu einem fairen Preis.“
Guido Hartung: “Die Wohnung ist sehr konstant auf die eingestellte Temperatur geheizt. Alle Heizkörper sind gut temperiert. Der von der Firma beworbene automatisierte hydraulische Abgleich scheint gut zu funktionieren. Damit ergibt sich ein deutlich besserer Wohnkomfort. Durch die Einstellung von Heizprofilen und die automatische Anpassung der Temperaturen je nach Bedarf, senken wir die Heizung deutlich häufiger ab als früher. Daher gehe ich von einer deutlichen Energieeinsparung aus.”
Christoph Haupt: “Gut gefällt mir, dass der Hersteller hier aus Deutschland kommt und somit der Datenschutz sichergestellt ist. Es ist nicht erforderlich, in der App ein Benutzerkonto oder generell persönliche Daten zu erfassen. Hierdurch hat man ein sehr gutes Gefühl der Sicherheit. Nicht zuletzt sind die Kosten relativ überschaubar und das System lässt sich auch einfach einrichten und bedienen.”

Neben der Automatisierung der Temperaturregelung bringt das Homematic IP Energiesparset noch andere sinnvolle Funktionen für den Alltag mit. So lässt sich beispielsweise für die Tür-/Fensterkontakte eine Toleranzzeit einstellen, innerhalb der die Kontakte keinen Befehl zur Temperaturregelung an die Heizkörperthermostate weitergeben, obwohl das Fenster oder die Tür geöffnet ist. „Dadurch kann man auch mal kurz die Balkontür öffnen und etwas auf den Balkon stellen, ohne dass gleich die Heizung aus und wieder an geht“, erklärt Tester Christoph Haupt.

Erwin Jäger aus Berlin“Es ist angenehm, über eine App die gesamte Heizung im Haus einstellen zu können. Ich muss nicht von Heizkörper zu Heizkörper gehen, um zu kontrollieren oder nachzuregeln”.

Zum Energiesparpotential können die Leserinnen und Leser in der Kürze der Zeit natürlich noch keine abschließenden Aussagen treffen. Die Erfahrungen über den Testzeitraum legen jedoch nahe, dass sich am Ende des Jahres die Energiebilanz zum Positiven verändert haben wird. „Ich glaube, das Energiesparset bietet eine gute Möglichkeit, in der zur Zeit schwierigen Energiesituation mit vertretbarem Aufwand selbst etwas Energie zu sparen“, sagt Tester Erwin Jäger. Leser Christoph Haupt meint: „Natürlich liegt es an jedem selbst (Heizverhalten), dennoch gibt es mir jetzt schon ein gutes Gefühl, dass wir hiermit ein sehr gutes Sparpotential haben, da die Thermostate eigentlich alles allein regeln und man sogar mal „vergessen“ kann, ein Fenster oder eine Tür zu schließen – die Thermostate ‘machen das schon’.“

Lesertester Bert Behrendt hat für seine Räumlichkeiten verschiedene Heizprofile erstellt, die er jederzeit seinen Bedürfnissen anpassen kann. © Bert Behrendt

Fazit zum Homematic IP Energiesparset

Mit einer Gesamtnote von 1,8 stellen die Testerinnen und Tester dem Homematic IP Energiesparset ein gutes Urteil aus. Beim Preis-Leistungsverhältnis sehen die Testerinnen und Tester noch etwas Luft nach oben. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob die smarte Ausstattung der Heizkörper und das damit einhergehende Energiesparpotential die Investition wert ist. Steffen Schreiber findet: „Der Komfortgewinn ist enorm und das Energieeinsparpotential ist ebenso da. Freilich muss man erstmal investieren, aber in der jetzigen Zeit sollte doch zuerst der Gedanke des Energiesparens ohne großen Komfortverlust gegenüber der Allgemeinheit zählen“.

Dorothee Wilms aus Bottrop“Das Homematic-IP-System ist zwar nicht das günstigste System am Markt und der Preis hätte mich am „Ausprobieren“ gehindert. Aber jetzt bin ich so begeistert vom System, dass ich schon an die Erweiterung der Komponenten denke. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sicher gerechtfertigt”.

Auch David Kappelhoff ist überzeugt: „Das Set entlastet einen durch die nicht mehr täglich benötigten Handgriffe, Gedanken und auch Zeit. Das Energiesparen selbst geht mit dem Set deutlich einfacher, als man es aus eigener Mühe und Zeit bewerkstelligen kann. Gerade für vergessliche Menschen ist es zudem ein klarer Retter in der Not. Das smarte Energiesparset liefert, was es verspricht und konnte mich gerade beim Komfort voll überzeugen“.