Veröffentlicht inNews

Netflix: Streaming-Dienst arbeitet offenbar an Cloud-Gaming-Service

Das nächste Level: Netflix gibt beim Thema Videospiele Vollgas. Neben neuen Games befindet sich wohl ein Cloud-Gaming-Angebot in der Mache.

Das Bild zeigt das Logo von Netflix Games.
© Netflix

Serien-Hits wie “Stranger Things” und Action-Blockbuster wie “Red Notice”: Mit einem riesigen Angebot ist Netflix nach wie vor die Nummer eins unter den Streaming-Diensten. Darauf kann sich der Platzhirsch aber nicht ausruhen. Zwar sind die Abonnenten-Zahlen im dritten Quartal 2022 wieder leicht gestiegen –davor befand sich die Anzahl der zahlenden Kundschaft jedoch im Sinkflug.

Damit sich daraus kein Abwärtstrend entwickelt, legt Netflix seinen Fokus auf die Erschließung anderer Märkte. Besonders das Thema Videospiele steht hoch im Kurs. Unter dem Banner “Netflix-Spiele” versammeln sich bereits 25 Mobile-Games. Doch damit nicht genug.



55 Spiele in Entwicklung

Aus einem offiziellen Bericht von Netflix geht hervor, dass der Streaming-Anbieter zurzeit an 55 Spielen arbeitet. Dabei will das Unternehmen Synergien schaffen. Heißt: Einige Titel sind an die bekanntesten Serien und Filme von Netflix angelehnt. Um welche es sich dabei genau handelt, ist jedoch unklar. Außerdem ungewiss ist, ob es sich ausschließlich um Mobile-Games handelt, oder ob auch PC- oder Konsolen-Titel dazugehören.

Das Ziel ist jedoch klar definiert: Mit den Spielen will Netflix erreichen, das Abonnement für Nutzerinnen und Nutzer noch attraktiver zu machen. Ein kurzweiliger Titel ist das Spiel “Exploding Kittens – The Game”.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Cloud-Gaming-Dienst offenbar in Arbeit

An der Entwicklung eigener Hardware ist Netflix allerdings nicht interessiert. Viel mehr hat das Unternehmen sein Interesse am Thema Cloud-Gaming bekundet. Im Rahmen der Tech Crunch Disrupt 2022 hat Mike Verdu – Vizepräsident des Netflix-Spielebereichs – gesagt, dass ein Cloud-Gaming-Angebot der nächste logische Schritt sei. Dann könnten Nutzerinnen und Nutzer auch leistungshungrige Spiele auf ihren Fernseher und PC streamen.

Offiziell bestätigt ist ein eigener Cloud-Gaming-Dienst jedoch nicht. Man muss sich also gedulden, bis Netflix eine offizielle Ankündigung rausrückt.