Veröffentlicht inNews

God of War Ragnarök im Test: Das beste Spiel des Jahres?

Kann God of War Ragnarök den ausgezeichneten Vorgänger übertreffen?

Ein Screenshot aus dem Spiel God of War Ragnarök
© SIE

Mehr als vier Jahre hatte das Entwicklerstudio Sony Santa Monica Zeit, sein 2018er Action-Adventure God of War zu übertreffen. Das damalige PS4-Spiel war schon extrem gut und überzeugte mit super Grafik, großem Umfang, spannender Geschichte, sowie einem starken Kampfsystem. Jetzt endlich steht der Nachfolger in den Startlöchern. Am 9. November erscheint God of War Ragnarök für die PlayStation 5. PS4-Besitzern muss aber nicht Bange sein, auch sie bekommen eine grafisch nur leicht abgespeckte Version und erfahren endlich, wie die Geschichte von Kratos und Atreus weitergeht.

God of War bringt mehr von Allem

Wir erinnern uns: Im letzten Spiel verschlug es den griechischen Kriegsgott, der schon auf PlayStation 2 und 3 sein Unwesen trieb, urplötzlich in die nordische Sagenwelt. An seiner Seite erstmals: sein Sohn Atreus. Mit dem Nachwuchs im Schlepptau ging es durch frostige Wälder und auf windumtoste Gipfel. Trolle, Drachen und sogar die Asengötter konnten dem dynamischen Duo letztlich nicht das Wasser reichen. Ein paar Jährchen später werden die Ereignisse im Nachfolger noch deutlich dramatischer: Das Schicksal klopft – in Form von Donnergott Thor und dem Allvater Odin –mit mächtigen Schlägen an die Holzhütte der beiden. Und im Nu geht die nächste große Reise los. Quer über alle Reiche der nordischen Sagenwelt hinweg treffen sie auf alte Bekannte, neue Verbündete und natürlich noch mächtigere Feinde.

Ein Screenshot aus dem Spiel God of War Ragnarök
Die ausladenden Spielwelten laden zur Erkundung und zum Lösen zahlreicher Rätsel sein. Die gebotene Optik ist herausragend. © SIE

Schneller, größer, besser

Axtschwinger Kratos kämpft nun noch flinker, noch dynamischer als im Vorgänger. Trotzdem hat die Action auf dem Bildschirm nichts von ihrer brachialen Wucht verloren. Abseits der Kämpfe gibt es mehrere Stunden an hochwertigen Zwischensequenzen, welche die Geschichte voranbringen – und natürlich wieder viele kleine und große Rätseleinlagen. Das sorgt für eine Menge Abwechslung. Mal ist man allein als Kratos oder Atreus in den bildgewaltigen Fantasy-Welten unterwegs, dann gibt es turbulente Abschnitte mit wechselnden Begleitern und sogar ruhig-familiäre Momente. Den großen XXL-Test mit allen Detailanalysen, warum God of War Ragnarök spielerisch wie technisch ein Meilenstein geworden ist, finden Sie schon jetzt bei unseren Games-Kollegen auf 4Players.de

God of War Ragnarök erscheint am 9. November für Playstation 4 und Playstation 5. Die Altersfreigabe liegt bei “Ab 18 Jahren”.