Veröffentlicht inNews

Windows 11: Foto-App samt iCloud-Integration mit seltsamen Fehlern

Microsoft stattet seine Fotos-App für Windows 11 mit einer iCloud-Integration aus. Jetzt häufen sich die ersten Beschwerden.

Die Fotos-App für Windows 11 mit iCloud-Integration.
© Microsoft

Apple und Microsoft machen gemeinsame Sache: Die Konzerne möchten ihre Angebote besser verzahnen. Heißt: Eine bessere Anbindung von Apple-Diensten in das Betriebssystem Windows 11. Ein Ergebnis stellt nun ein größeres Update für Microsofts Foto-App dar. Mit der Aktualisierung erhält die Fotos-App eine iCloud-Integration. Doch Nutzerinnen und Nutzer müssen sich noch etwas gedulden.



Update vom 22. November 2022: Beschwerden häufen sich

Der November neigt sich dem Ende zu und Microsoft beginnt damit, seine neue Fotos-App samt iCloud-Integration für Windows 11 auszurollen. Dass zum Start längst nicht alles rund läuft, vermeldeten nun eine ganze Reihe von Nutzerinnen und Nutzern, die mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert sind. Zum Beispiel häufen sich Beschwerden darüber, dass mit dem iPhone aufgenommene Videos nicht in der App abgespielt werden können. Außerdem soll die Synchronisierung Probleme machen. Laut dem Online-Portal 9to5Mac vermischt die Funktion die Clouds unterschiedlicher Personen. Die Folge: Fotos von fremden Personen landen in der eigenen Bilder-Galerie.

Ebenso skurril: Scheinbar vermischt die iCloud-Funktion Bilder und Videos. So soll es vorkommen, dass einzelne Bilder innerhalb eines Videos auftauchen. Bisher hat sich weder Microsoft noch Apple zu den Beschwerden geäußert. Es ist also unklar, wann die Probleme aus der Fotos-App verschwinden.

Fotos-App mit iCloud: Alle Bilder an einem Platz

Zurzeit werden in der Fotos-App für Windows 11 lokale Aufnahmen auf dem PC sowie Dateien aus dem OneDrive-Speicher gesammelt. Dazu gesellen sich mit dem Update Bilder und Videos aus der iCloud. Dadurch soll es noch einfach sein, Dateien zwischen Apple- und Windows-Geräten hin und herzuschieben. Doch um die Programme zu vernetzen, braucht es nicht nur die neueste Version der Fotos-App, sondern auch die Apple iCloud muss auf dem neusten Stand sein.

Praktisch: Eine Flut aus Dateien müllt den PC nach der Integration nicht voll. Die Fotos-App zeigt nur Vorschaubilder an. Will man ein Bild öffnen, wird es auf dem Computer gespeichert. Auch andersherum läuft es genauso: Nicht alle in der Fotos-App gespeicherten Bilder landen in der iCloud.



Update wird bis Ende November ausgerollt

Vereinzelte Nutzerinnen und Nutzer sollen auf das Update bereits zugreifen können. In einem Blogbeitrag versichert Dave Grochocki, der leitende Produktmanager bei Microsoft, dass der Roll-Out bis Ende November erfolgt. Heißt: Anfang Dezember soll jeder die Fotos-App mit der iCloud verbinden können.