Veröffentlicht inNews

Google Health Connect: Neue Plattform für Fitnessdaten

Mit Google Health Connect will Google es Nutzern ermöglichen, Gesundheitsdaten aus verschiedenen Apps an einem Ort zu sammeln.

Frau joggt durch sonnige Landschaft
Mit App Health Connect soll es einfacher werden, einen Überblick über seine Gesundheitsdaten zu bekommen. © StockSnap / Pixabay

Viele Fitness-Apps sammeln Informationen über den gesundheitlichen Zustand ihrer Nutzer. Mithilfe von Google Health Connect können Nutzer nun sämtliche Gesundheitsdaten aus verschiedenen Fitness-Apps bündeln und damit eine Übersicht über ihre Fitness bekommen.



Google Healt Connect: Gesundheits- und Fitnessdaten auf einen Blick

Nach einer längeren Testphase ist die Beta-Version nun gestartet. Die Bandbreite ist relativ groß: Daten über die Bewegung, gelaufene Schritte, aber auch über die Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, den Schlaf und die Menstruation finden ihren Weg auf Google Health Connect. Dort gewinnt man einen Gesamteindruck über mehrere Aspekte seines körperlichen Zustands.

  • Ansicht der Google Health Connect App
  • Ansicht der Google Health Connect App
  • Ansicht der Google Health Connect App
  • Ansicht der Google Health Connect App

Wenn kompatible Apps vorhanden sind, können Nutzer die Gesundheitsdaten auf der Schnittstelle Google Health Connect synchronisieren. Für die Beta-Version sind nun bereits über zehn Apps aus den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wellness mit der Plattform kompatibel. Darunter sind unter anderem Google Fit, Fitbit, Samsung Health, MyFitnessPal, Oura. In Zukunft soll das Portfolio an Partnern aber noch erweitert werden.

Google betont dabei, dass die Privatsphäre nicht gefährdet werden solle. Auf Google Play gibt das Unternehmen an, dass keine Daten mit Drittunternehmen oder -organisationen geteilt werden. Die Datenschutzeinstellungen kann man auf Google Health Connect individuell anpassen. Welche Daten genau die hinzugefügten Apps lesen – beziehungsweise schreiben – kann der Nutzer festlegen. Bei der Übertragung werden die Daten verschlüsselt.

Ab sofort ist Google Health Connect als Beta über den Google Play Store verfügbar. Auch die Plattform YouTube orientiert sich mit YouTube Health verstärkt in die Richtung “Gesundheit”.

Detailaufnahme: jemand bindet an einer Bank seinen Turnschuh zu.
Fitnessdaten an einem Ort – dafür soll die neue App von Google sorgen. © Jeshoots.com / Pexels

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.