Veröffentlicht inNews

Android 14: Hinweise auf neue Steuerung aufgetaucht

Momentan arbeitet Google an der Entwicklung von Android 14. Eine Neuheit soll dabei eine neue Zurück-Funktion sein.

Google Pixel Smartphone mit neuer Steuerung aus Android 14
© Spotify, Netflix, Google

Android 14 ist bei Google in der Mache. In der Steuerung wird es wohl eine Änderung geben. Für die Zurück-Funktion hat das Unternehmen sich laut Gerüchten etwas Neues einfallen lassen: die sogenannte Predictive Back Gesture. IMTEST erklärt, was dahintersteckt.



Im August oder September 2023 soll Android 14 herauskommen. Google hat diesen Sommer mit der Entwicklung begonnen. Es sollen einige Änderungen kommen. Eine davon hat mit der Steuerung zu tun. Die Navigation über Gesten hat es Google wohl angetan. Das US-amerikanische Technologieunternehmen stellt sie als “schnelles, natürliches und ergonomisches Interaktionsmodell“ heraus. In aktuellen Betriebssystem Android 13 hat diese manchmal Probleme bereitet.

Smartphone mit Android-Schriftzug und Android-Figur daneben
Im Sommer 2023 soll die neueste Android-Version herauskommen. © Denny Müller / Unsplash

Android 14 mit Predictive Back Gesture

Je nach App konnten Nutzer sich durch eine Zurück-Geste zurück in das Menü oder auf den Hauptbildschirm bewegen. Manchmal führte die Geste aber auch dazu, dass Nutzer ungewollt aus ihrer Beschäftigung herausflogen und die App verließen.

Bei Android 14 soll das besser werden. Laut 9to5Google soll die neue Predictive Back Gesture Abhilfe schaffen. Bevor man eine App verlässt, soll man anhand einer Animation sehen, dass man dabei ist, die App zu verlassen. Wenn der Nutzer das Verlassen beabsichtigt, muss er nichts weiter tun. Wenn das nicht der Fall ist, hat man kurz Zeit, um zu reagieren und nicht weiter zu wischen. Predictive Back Gesture soll als Standardeinstellung vorgesehen sein.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.