Veröffentlicht inNews

Ende einer Ära: Abschied von der Telefonzelle

Ab heute nehmen Telefonzellen keine Münzen mehr an. Bis Anfang 2023 wird der gesamte Betrieb von Telefonsäulen- und -Häuschen eingestellt.

Eine gelbe Telefonzelle auf einem Brügersteig
Die klassischen gelben Telefonzellen sind schon länger Geschichte. Ihre Nachfolgerin – die silberne schlanke Version mit dem kleinen Dach – soll jetzt auch weg. © Fuji 01 / Pixabay

Man entdeckt sie immer mal wieder am Wegesrand – am Bahnhof, bei Einkaufszentren, der Post, am Flughafen: die öffentliche Telefonzelle. Beliebte Ziele für Vandalismus und immer weniger gefragt, wenn es um das Telefonieren geht. Benutzt werden die Häuschen kaum noch. Mittlerweile nutzen die meisten Menschen ein Smartphone oder ihr Heimtelefon, um jemanden anzurufen. Nach immerhin 142 Jahren in Deutschland soll jetzt Schluss gemacht werden mit den Telefonzellen und -Säulen.



1881 begann das Phänomen der Telefonzelle in Deutschland mit dem ersten “Fernsprechkiosk” in Berlin. Sie war der Umschlagplatz für Studentenzimmer, Ikone in Filmen wie “Die Vögel” und Eingang zum Zaubereiministerium in Harry Potter.

Dieses Kapitel der Kommunikationsgeschichte wird bald enden. Ab heute kann man nicht mehr mit Münzgeld an einer Telefonzelle telefonieren. Auch die Zahlungsfunktion mit der Karte soll Ende Januar 2023 eingestellt werden. Damit stellt die Deutsche Telekom den kompletten Dienst ein. Für das Unternehmen sind die Telefonzellen zunehmend unrentabel geworden. Seit Ende vergangenen Jahres ist die Telekom nicht mehr zum Betrieb öffentlicher Telefone verpflichtet. Nachdem die Zahlungsmöglichkeiten mit Münzen und Karte eingestellt sind, soll der Abbau der letzten 12.000 Telefonzellen beginnen. Im Vergleich: nach der Wiedervereinigung bevölkerten noch mehr als 160.000 Telefonhäuschen die deutschen Straßen.

Notruf in Telefonzellen kommt mit weg

In vielen Telefonzellen ist eine Notrufsäule integriert. Die werden dann auch verschwinden. Wer die Polizei oder Feuerwehr verständigen muss, ist daher bald auf den Mobilfunk angewiesen.

Verunstaltete Telefonzelle
Oft verunstaltet und doch gehören Telefonzellen zum Gesamtbild einer Stadt. Bald sind sie Geschichte. © Nathan Dumlao / Unsplash

Wege der Kommunikation entwickeln sich ständig weiter. Eine besondere Neuheit ist das Projekt Starline von Google. Dabei handelt es sich um eine Art Video-Telefonzelle, die nahezu lebensechte Begegnungen mit dem Gesprächspartner verspricht.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.