Veröffentlicht inObjektive

Test: Tamron 2,8-5,6/28-200 mm Di III RXD

Das Tamron 2,8-5,6/28-200 mm Di III RDX ist ein spannendes Megazoom, da es für diese Art Obejtiv lichtstark ist. FOTOTEST sagt, was es kann.

Das Tamron Mergazoom senkrecht von vorne und von hinten
© Tamron

Megazooms sind ganz oft ein Kompromiss aus Mobilität und fotografischem Anspruch. Das Tamron 2,8-5,6/28-200 mm Di III RXD (A071) allerdings hat ein paar Besonderheiten.

  • Anschluss/Bajonett: Sony E-Mount
  • Gewicht: ca. 575 g
  • Preis: 849 Euro
Das Tamron 2,8-5,6/28-200 mm Di III RDX ohne Kamera in der Seitenansicht
TAMRON (A071) 2,8-5,6/28-200 mm Di III RXD: Kompaktes, leichtes Megazoom mit guter Allroundleistung.

Leicht & Lichtstark

Mit 575 Gramm kann das 28-200er als Leichtgewicht gelten. Zudem ist es noch relativ lichtstark für ein Megazoom: 1:2,8 bei 28 mm und 1:5,6 bei 200 mm. Die mechanische Konstruktion ist hochwertig, das Gehäuse wetterfest abgedichtet, das Metall-Bajonett hat eine Gummidichtung, die Frontlinse ist fluorbeschichtet und somit schmutzabweisend. Ein Zoom-Lock-Mechanismus arretiert das Zoom in der Transportposition. Das Mega-zoom arbeitet mit Innenfokussierung und einem RXD-Schrittmotor (Rapid eXtra-silent stepping Drive), der sehr sanft und leise fokussiert. Zoom- und Fokus-Ring sind griffig armiert und weisen eine sehr gute Gängigkeit auf. Eine tulpenförmige Sonnenblende gehört zum Lieferumfang.

Tamron 2,8-5,6/28-200 mm Di III RXD: Gute Bildqualität

Bei so einem kompakten Megazoom wie dem Tamron mit 28-200 mm haben wir uns für die Messungen mit Kamera-Korrekturen entschieden. Die Verzeichnung wird nahezu vollständig korrigiert, das Zoom ist bei allen Brennweiten verzeichnungsfrei. Die Vignettierung wird wirkungsvoll unterdrückt, was auch an der Form der konzentrischen Ringe in den Diagrammen für die Vignettierung gut zu sehen ist.

Die Chromatische Aberration des Tamron ist lateral sehr gut und longitudinal praktisch vollständig korrigiert. Die Auflösung nimmt mit der Brennweite und zum Bildrand hin ab, was aber nichts Ungewöhnliches ist für ein Megazoom mit Weitwinkel- und Telebereich. Der Randabfall ist aber moderat. Das gilt für beide gemessenen Blendenöffnungen. Auf jeden Fall kann man die Anfangsöffnung im gesamten Zoombereich als vollwertige Arbeitsblende nutzen.

RAND-DETAIL 2,8/28 mm Gute Detailauflösung auch am schwächeren Rand.
RAND-DETAIL 5,6/200 mm Die Details sind im ganzen Bildfeld gut aufgelöst.

Fazit

Im Gegensatz zu vielen anderen Megazooms hat das Tamron 2,8-5,6/28-200 mm Di III RXD wenig mit den Eigenheiten dieses Objektivtyps zu kämpfen. Damit es ist es solider Allrounder.

  • PRO
    • Geringes Gewicht, recht günstiger Preis.
  • KONTRA
    • Erfordert idealerweise die Korrekturfunktionen der Kamera.
Blauer Kaufbutton mit Einkaufswagen: Detaillierten Text hier freischalten

Ursprungsartikel von Dr. Artur Landt