Veröffentlicht inNews

Peugeots Inception Concept: Zukunftsvisionen angekündigt

Auf der CES will Peugeot neue Innovationen vorstellen.

Silhouette eines Wagens
© Marjan Blan / Unsplash

Erst im Oktober zeigte Peugeot auf dem Pariser Autosalon drei Weltpremieren, mit denen die Franzosen ihren Fortschritt bei der elektrifizierten Mobilität unterstreichen möchten. Nun kündigt der Autokonzern an, auf der weltgrößten Fachmesse für Unterhaltungselektronik, der CES in Las Vegas, im Januar sein Inception Concept vorzustellen. Übersetzt heißt das soviel wie “Anfangs-Konzept” oder “Gründungs-Konzept” und soll die ganzen innovativen Neuerungen zusammenfassen. IMTEST erklärt, worum es geht.

Peugeot möchte Autoerlebnis neu erfinden

Wie Peugeot selbst beschreibt, soll das Inception Concept zeigen, wie die Automarke die Vorteile der “BEV-by-design”-Elektroplattformen der nächsten Generation nutzt. Demnach soll das gesamte Autoerlebnis auf den Kopf gestellt werden. Der Innenraum der Elektrofahrzeuge soll von Grund auf neu gestaltet werden. Auch das i-Cockpit soll eine besondere Bedeutung spielen, da es laut Peugeot neue digitale und physische Erfahrungen mitbringen wird.

Ebenso wollen die Franzosen beim Design noch stärkere Akzente setzen. Während einige Dinge erneuert werden, sollen typische Merkmale wie die katzenhafte Haltung und die drei Krallen als Lichtsignatur noch stärker hervorgehoben werden.



Die drei Worte Allure, Emotion und Exzellence verkörpern die Kernwerte der Marke. Sie sollen sich auch beim Inception Concept und somit der Vision der automobilen Zukunft wiederfinden. Laut der Franzosen geben sie den Kunden einen Vorgeschmack auf die nächste Modellgeneration. Zudem zeigen sie, auf welche Funktionen und Technologien sich Autofans freuen können.

Zugegebenermaßen ist bei diesen Visionen und Beschreibungen noch viel Fantasie gefragt. Am 5. Januar 2023 findet aber die Enthüllung in Las Vegas live statt, sodass sich die Kunden dann ein Bild von den Neuheiten machen können.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.