Veröffentlicht inObjektive

SIGMA 3,5-6,3/18-300 mm DC MACRO OS HSM im Test

Ein Zoom mit 18 bis 300 mm Brennweite ist für viele Fotografen potenziell spannend. Reduziert es im besten Fall doch die Menge der mitzunehmenden Objektiv deutlich. Das setzt aber voraus, dass eine Optik wie das Sigma 3,5-6,3/18-300 mm DC MACRO OS HSM auch vernünftige Bilder liefert. Anschluss/Bajonett: Canon, Nikon Sony E-Mount, Sigma, Pentax Gewicht: ca. […]

Das Sigma Megazoom ohne Kamera, voll ausgefahren in der Seitenansicht

Ein Zoom mit 18 bis 300 mm Brennweite ist für viele Fotografen potenziell spannend. Reduziert es im besten Fall doch die Menge der mitzunehmenden Objektiv deutlich. Das setzt aber voraus, dass eine Optik wie das Sigma 3,5-6,3/18-300 mm DC MACRO OS HSM auch vernünftige Bilder liefert.

  • Anschluss/Bajonett: Canon, Nikon Sony E-Mount, Sigma, Pentax
  • Gewicht: ca. 545 g
  • Preis: 449 Euro
Das Objektiv ohne Kamera von der Seite, leicht angeschrägt
SIGMA Contemporary 3,5-6,3/ 18-300 mm DC Macro OS HSM: Leichtes und preiswertes Megazoom mit solider Mechanik.

Gut konstruiertes Objektiv

Das Zoom hat eine sehr gute mechanische Qualität. Sogar die voll ausgefahrenen Tuben sind spielfrei. Der Zoomring ist breit, griffig armiert und bietet eine einwandfreie Gängigkeit. Der MF-Ring ist schmal, etwas leichtgängig beim manuellen Fokussieren, beim AF-Betrieb rotiert er mit. Der neu entwickelte AF-Motor mit Ultraschall-Antrieb arbeitet relativ schnell, sanft und leise. Auf den neuen Bildstabilisator mit verbessertem Algorithmus kann man sich in der Praxis verlassen. Das Zoom erreicht bei 300 mm den Abbildungsmaßstab 1:3. Die mit der jeweiligen Brennweite möglichen maximalen Abbildungsmaßstäbe sind auf dem Tubus gut ablesbar markiert.

Schwächen beim Sigma 3,5-6,3/18-300 mm DC MACRO OS HSM

Die Detailauflösung des Megazooms ist bei allen Brennweiten und Blenden sogar am Bildrand gut und sogar besser als nach den Messwerten zu erwarten. Und das, obwohl die Chromatische Aberration vor allem in den Brennweitenextremen nicht gut korrigiert ist.

Das gilt sowohl für die laterale als auch für die longitudinale Aberration. Das Zoom verzeichnet stark wellenförmig (tonnenförmig in der Mitte und kissenförmig am Rand) in der kurzen und deutlich kissenförmig in der mittleren Brennweite. Für ein Megazoom ist die Vignettierung erfreulich gering.

RAND-DETAIL 3,5/18 mm Gute Auflösung, aber Verzeichnung und Chr. Aberr. in weißen Quadraten.
RAND-DETAIL 6,3/300 mm Sehr respektable Detailauflösung für die offene Blende bei 300 mm.

Fazit

Das Sigma 3,5-6,3/18-300 mm DC MACRO OS HSM hat mit denselben Bauart-bedingten Problemen zu kämpfen wie die meisten Megazooms. Allerdings in vertretbaren Maß, sodass man Ende ein durchaus brauchbares Universalobjekltiv hat.

  • PRO
    • Gute Mechanik, eingebauter Bildstabilisator.
  • KONTRA
    • Verzeichnungen vor allem bei den Brennweitenextremen.
Blauer Kaufbutton mit Einkaufswagen: Detaillierten Text hier freischalten

Ursprungsartikel von Dr. Artur Landt