Veröffentlicht inObjektive

LUMIX G VARIO 3,5-5,6/14-140 mm im Test

Panasonics Lumix G Vario 3,5-5,6/14-140 mm ist ein sehr kompaktes Reiszoom, das durch seine Weitwinkelbrennweite sehr spannend ist.

Das Lumix-Zoom an einer Panasonic-Kamera
© Panasonic

Panasonics Lumix G Vario 3,5-5,6/14-140 mm HD ASPH. Power O.I.S. ist ein Reisezoom mit einer zumindest sehr ungewöhnlichen Brennweite. Allerdings ist es dank 14 mm kleinster Brennweite sehr spannend für Weitwinkelaufnahmen. Das es allerdings für das M-FT-Bajonett und den Crop-Faktor 2 gestaltet ist, bedeutet das in der Praxis ein Kleinbildäquivalaent von 28 – 280 mm.

  • Anschluss/Bajonett: Micro-FourThirds (M-FT)
  • Gewicht: ca. 265 g
  • Preis: 600 Euro
Das Lumix G Vario 3,5-5,6/14-140 mm HD ASPH. Power O.I.S. ohne Kamera in der Seitenansicht
Panasonic Lumix G Vario 3,5-5,6/14-140 mm HD ASPH. (II) Power O.I.S.: Ultrakompaktes Zoom mit sehr guter Testleistung.

Geschwister-Objektiv

Das Lumix G Vario 3,5-5,6/14-140 mm HD ASPH. Power O.I.S. ist optisch baugleich mit dem neuen ASPH. II, das lediglich einen Spritzwasser- und Staubschutz zusätzlich hat. Beide sind zum gleichen Preis im Panasonic-Shop erhältlich. Die Auflösung ist bei allen Blenden und Brennweiten sehr gut. In fast allen Testdisziplinen gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Zooms von Panasonic und zum Beispiel von Tamron. Auch beim visuellen Vergleich der Testaufnahmen mit dreidimensionalen Objekten liegen beide Zooms recht dicht beieinander.

Lumix G VARIO 3,5-5,6/14-140: Solide Optik

Lediglich im Telebereich wirken die feinen Details beim Panasonic-Zoom etwas überstrahlt und weichgezeichnet. Die Chromatische Aberration ist ordentlich korrigiert. Der eingebaute Bildstabilisator ist in jedem Fall ein Argument für das Panasonic-Zoom. Bei der Mechanik gibt es keine nennenswerten Schwächen, aber das Lumix könnte noch etwas wertiger und vielleicht auch etwas leichtgängiger sein. Letztlich sind es aber Nuancen, die hier die Unterschiede zwischen vergleichbaren Optiken ausmachen.

RAND-DETAIL 3,5/14 mm Die feinen Details werden auch am Bildrand sehr gut aufgelöst.
RAND-DETAIL 5,6/140 mm Kontrastreiche Details sind gut aufgelöst, aber schwach überstrahlt.

Fazit

Das LUMIX G VARIO 3,5-5,6/14-140 ist ein recht gutes und vor allem sehr leichtes Objektiv für das MF-T-Bajonett. Qualitativ liegt es auf Augenhöhe mit anderen MF-T-Otiken in diesem Brennweitenbereich.

  • PRO
    • Sehr geringes Gewicht, kaum Vignettierung.
  • KONTRA
    • Auflösungsabfall von der Mitte zum Rand.
Blauer Kaufbutton mit Einkaufswagen: Detaillierten Text hier freischalten

Ursprungsartikel von Dr. Artur Landt