Veröffentlicht inNews

Volkwagen ID.3: Neue Details zu Ausstattung und Basispreis

Der neue Volkswagen ID.3: Infos zu Preis und Ausstattung.

Volkswagen ID.3 vor einer Häuserwand
© Volkswagen

Volkswagen hat erst in der vergangenen Woche die Weltpremiere der zweiten Generation seines ID.3 gefeiert. Damit erhält der ID.3, der 2020 auf den Markt kam, ein Facelift. Für das neue Modell hat sich Volkswagen nun stark an den Kundenstimmen orientiert und einige Verbesserungen und Änderungen vorgenommen. Mehr Details zum neuen Elektroauto kennt IMTEST.

Update vom 07. März 2023: Volkswagen verrät Basispreis und Ausstattungdetails

Neueste Software, geschärftes Exterieur und ein verfeinertes Interieur-Design – damit soll der neue ID.3 laut Volkswagen punkten. Der Vorverkauf soll voraussichtlich Ende März starten, der Basispreis soll knapp unter 40.000 Euro liegen.

  • Volkswagen ID.3 wird vor einem Wohnhaus stehend aufgeladen
  • VW ID.3 von hinten über eine Straße fahrend
  • VW ID.3 Detailaufnahme vom Multifunktionslenkrad
  • VW ID.3 parkt vor einem Haus

Produktdetails

  • 58 kWh Batterie mit 150 kW Leistung
  • 12 Zoll Display
  • Mittelkonsole inkl. USB-C Power-Delivery-Anschlüssen
  • Multifunktionslenkrad
  • Preis ab 39.995 Euro


“Der ID.3 der zweiten Generation bietet mit hochwertigen Technologien und Innovationen ein umfangreiches Update zu einem nahezu gleichen Einstiegspreis wie die erste Version des ID.3.” 

 Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei der Marke Volkswagen 

Laut Volkswagen zählen das Display, die Mittelkonsole mit den USB-C-Anschlüssen und das Multifunktionslenkrad zur Serienausstattung.



Das ist neu am VW ID.3 2023

„Der neue ID.3 bestätigt unseren Anspruch an Wertigkeit, Design und Nachhaltigkeit. Das Design wird erwachsener, die Materialien im Innenraum hochwertiger.“

Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen

Volkswagen verspricht eine bessere Wertigkeit und ein neues Design. Außerdem setzt der Hersteller laut eigenen Angaben auf noch mehr Nachhaltigkeit. Demnach soll die Auslieferung bilanziell CO₂-neutral verlaufen. Im Fahrzeuginnenraum sollen außerdem keine tierischen Materialien (wie beispielsweise Echtleder) benutzt werden. Darüber hinaus soll es ein Update für die Software und voll vernetzte Assistenzsystem geben. Mit dabei: eine Plug & Charge-Funktion sowie ein intelligenter e-Routenplaner. Optional sind auch der Travel Assist mit Schwarmdaten und eine Park Assist Plus mit Memory-Funktion erhältlich.

Dazu gibt es serienmäßig ein Display mit 12 Zoll Diagonale, einen herausnehmbare Gepäckraumboden und eine Mittelkonsole mit zwei Becherhaltern.

  • Der neue VW ID.3 von vorne
  • Der neue VW ID.3 von hinten
  • Der neue VW ID.3 innen

Die Nachfrage ist wohl hoch. Zunächst wird der Bestseller in Zwickau und Dresden gefertigt. Volkswagen gibt aber außerdem an, dass das Unternehmen den VW ID.3 ab dem kommenden Jahr auch im Stammwerk in Wolfsburg bauen will. Dadurch will Volkswagen der hohen Anzahl an Bestellungen Rechnung tragen. Weil es momentan schon viele Aufträge gibt, wird ein neuer ID.3, der jetzt bestellt wird, voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2023 ausgeliefert. Der Startpreis des ID.3 Life beginnt bei 43.995 Euro.

IMTEST hat die erste Generation des VW ID.3 im Einzeltest bereits unter die Lupe genommen.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.