Veröffentlicht inNews

VW ID.3 neu aufgelegt

Im Frühjahr 2023 will Volkswagen den neuen VW ID.3 der Öffentlichkeit präsentieren.

© VW

Volkswagen will den neuen VW ID.3 der zweiten Generation im kommenden Frühjahr der Öffentlichkeit präsentieren. Damit erhält der VW ID.3, der 2020 auf den Markt kam, ein Facelift. Für das neue Modell hat sich Volkswagen nun stark an den Kundenstimmen orientiert und einige Verbesserungen und Änderungen am VW ID.3 vorgenommen.



„Der neue ID.3 bestätigt unseren Anspruch an Wertigkeit, Design und Nachhaltigkeit. Das Design wird erwachsener, die Materialien im Innenraum hochwertiger“, erklärt Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen. 

Das ist neu am VW ID.3 2023

Volkswagen verspricht eine bessere Wertigkeit und ein neues Design. Außerdem setzt der Hersteller laut eigenen Angaben auf noch mehr Nachhaltigkeit. Demnach soll die Auslieferung bilanziell CO2-neutral verlaufen. Im Fahrzeuginnenraum sollen außerdem keine tierischen Materialien (wie beispielsweise Echtleder) benutzt werden. Darüber hinaus soll es ein Update für die Software und voll vernetzte Assistenzsystem geben. Mit dabei: eine Plug & Charge-Funktion sowie ein intelligenter e-Routenplaner. Optional sind auch der Travel Assist mit Schwarmdaten und eine Park Assist Plus mit Memory-Funktion erhältlich.

Dazu gibt es serienmäßig ein Display mit 12 Zoll Diagonale, einen herausnehmbare Gepäckraumboden und eine Mittelkonsole mit zwei Becherhaltern.

  • Der neue VW ID.3 von vorne
  • Der neue VW ID.3 von hinten
  • Der neue VW ID.3 innen

Die Nachfrage ist wohl hoch. Zunächst wird der Bestseller in Zwickau und Dresden gefertigt. Volkswagen gibt aber außerdem an, dass das Unternehmen den VW ID.3 ab dem kommenden Jahr auch im Stammwerk in Wolfsburg bauen will. Dadurch will Volkswagen der hohen Anzahl an Bestellungen Rechnung tragen. Weil es momentan schon viele Aufträge gibt, wird ein neuer ID.3, der jetzt bestellt wird, voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2023 ausgeliefert. Der Startpreis des ID.3 Life beginnt bei 43.995 Euro.

IMTEST hat die erste Generation des VW ID.3 im Einzeltest bereits unter die Lupe genommen.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.