Veröffentlicht inNews

Google-Suche: Unendliches Scrollen startet in den USA

Google führt in den USA den kontinuierlichen Bildlauf ein.

Laptop mit geöffneter Google-Suche
© Antoni Shkraba / Pexels, Google

Solange es Google gibt, besteht die Ergebnisseite aus zehn Links, die auf Internetseiten verweisen. Die allermeisten Nutzer werden schon bei den ersten drei Ergebnissen fündig – teils schon auf der ersten Seite. Die Suchfunktion ist so gut geworden, dass nur wenige auf die zweite oder dritte Ergebnisseite weiterspringen müssen. Das soll sich jetzt ändern. Google hat auf Twitter den kontinuierlichen Bildlauf (“continuous scrolling”) in den USA angekündigt.



Scrollen, statt von Seite zu Seite springen

Nie mehr von Seite zu Seite springen müssen? In den USA startet Google den kontinuierlichen Bildlauf (“continuous scrolling”). Das hatte der Suchmaschinen-Riese auf Twitter mitgeteilt. Die Änderung soll es ermöglichen, sämtliche Seiten in der Google-Suche über Scrollen einzusehen. Wer scrollt, bekommt fortlaufend neue Suchergebnisse angezeigt. Bis man das Ende einer Seite erreicht, werden also mehr Ergebnisse angezeigt als bisher – bis zu sechs Ergebnisseiten. Das Ganze soll die Suche vereinfachen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Kommentare auf Twitter fallen zu einem großen Teil positiv aus. Viele halten die Neuerung für längst überfällig und hilfreich. Neben den Nutzern könnten aber auch die Besitzer von Webseiten von Googles neuer Scroll-Funktion profitieren. Die Änderung vereinfacht es schließlich, auf spät gelistete Ergebnisse zu stoßen. Dadurch könnten weniger bekannte Webseiten ihre Sichtbarkeit erhöhen. Einige Tweets kritisieren aber auch, dass Google durch das Feature mehr Werbung zwischen den Ergebnissen platzieren könnte, weil die Ergebnisliste nun länger wird. Ob oder wann das Feature nach Deutschland kommt, hat Google noch nicht bekanntgegeben.

Übrigens: Im Jahresrückblick zeigt Google, was die Top-Themen und die häufigsten Fragen in der Google-Suche waren. IMTEST liefert den Überblick.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.