Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy S22: Gravierende Sicherheitslücken entdeckt

Das Samsung Galaxy S22 wurde zweimal an einem Tag gehackt.

PC Hacker mit schwarzer Kapuze
Hive hatte 2021 unter anderem MediaMarkt und Saturn auf 50 Millionen Euro erpresst. © Pixabay / Pete Linforth

Hacker weisen auf gravierende Sicherheitslücken beim Samsung Galaxy S22 hin. Denn binnen 24 Stunden gelang es einem Team wie auch einem einzelnen Hacker, das Gerät zu knacken. Immerhin: Die Zugriffe erfolgten nicht aus reinem Eigennutz. Sie fanden im Rahmen des jährlichen Hacker-Wettbewerbs Pwn2Own in Toronto statt. Entsprechend stahlen die Hacker auch keine Daten, sondern wiesen auf die Schwachstellen hin. Anschließend gab es ein üppiges Preisgeld.

Jemand tippt auf einer Laptoptastatur, aus der Symbole zu Cybersicherheit strahlen
Beim Pwn2Own-Wettstreit weisen Hacker auf Sicherheitslücken hin. © iStock/NicoElNino

Pwn2Own vs. Samsung Galaxy S22

Der Wettstreit der globalen Hacker-Elite richtet sich grundsätzlich gegen bekannte und beliebte Geräte und oder Software. Dabei werden die verbreiteten Produkte auf Herz und Nieren geprüft, die Konzerne bekommen Hinweise zu möglichen Sicherheitslücken und die Hacker können zeigen, was sie können. Abgesehen davon umfasst das Preisgeld für den ersten Platz 50.000 US-Dollar (rund 47.545  Euro), der zweite Platz bekommt immerhin noch 25.000 US-Dollar.



In diesem Jahr konnten beide Preise dabei bereits am ersten Tag des Wettstreits vergeben werden. Denn was zunächst dem Star-Labs-Team gelang, schaffte wenig später auch ein einzelner Hacker namens Chim. Beide hackten erfolgreich und innerhalb von 24 Stunden das Samsung Galaxy S22.

Allerdings hatten die Teilnehmenden des Wettkampfs im letzten Jahr für den zweifachen Hack des Samsung Galaxy S21 noch rund 48 Stunden gebraucht. Ein Schlag für Samsung, der Konzern ist jetzt entsprechend aufgefordert, die Lücken schnellstens zu schließen. Zudem zeigt dieses Ergebnis die Größe der Herausforderung, vor der Technik-Konzerne stehen, wenn sie Hackern im dauerhaften Katz-und-Maus-Spiel die Stirn bieten wollen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.