Veröffentlicht inNews

Twitter: Musk reagiert auf Umfrage zu seinem Rücktritt als CEO

Auf die Umfrage, ob Elon Musk Chef von Twitter bleiben soll, stimmte die Mehrheit für seinen Rücktritt. Jetzt reagiert Musk.

Smartphone mit Twitter Symbol
© Charlesdeluvio / Unsplash

In einem Tweet hat Elon Musk gestern eine Umfrage gestartet. “Soll ich als Chef von Twitter zurücktreten? Ich werde mich dem Ergebnis dieser Umfrage entsprechend verhalten.” Die Mehrheit der Nutzer fordert seinen Rücktritt. Nach einem längeren Schweigen meldet sich der Twitter-Chef nun wieder zu Wort.



Die Mehrheit will Musks Rücktritt als CEO von Twitter

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk im Oktober steht das Unternehmen regelmäßig in der Kritik. Musk hat Änderungen veranlasst, die stark umstritten sind: Es gab massenweise Entlassungen. Außerdem löste er ein Beratungsgremium auf, das Twitter daraufhin überwachte, dass keine Kinderpornographie, Diskriminierung und Hassbotschaften verbreitet werden. Accounts von Journalisten wurden ohne eine konkrete Begründung gesperrt und Links zu möglichen konkurrierenden Netzwerken wurden verboten.

In seiner Umfrage hat Musk sich nun ein Stimmungsbild davon machen können, wie zufrieden die Nutzer mit Musk als Chef sind. Rund 17,5 Millionen Nutzer haben an der Umfrage teilgenommen. Das Ergebnis ist eindeutig: Mit einer Mehrheit von über 57 Prozent fiel die Wahl für einen Rücktritt Musks aus. Normalerweise twittert dieser recht viel. Zunächst gab es aber erst mal ein längeres Schweigen. Am frühen Dienstagmorgen hat er sich nun wieder zu Wort gemeldet. Der CEO reagierte auf einige Kommentare. Eine konkrete Stellungnahme zur Umfrage gab er bisher aber nicht ab.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Vage Kommentare auf die Umfrage zum Rücktritt als CEO von Twitter

Der deutsche Internetunternehmer Kim Dotcom streute in seinen Tweets Gerüchte über eine Bot Armee, die gegen Musk stimmen würde. Daher wäre es unklug von Musk, diese Wahl ernst zu nehmen. Er solle lieber eine neue Umfrage starten. Ein weiterer Nutzer sprang Musk bei und lieferte einen Vorschlag, der den Twitter-Chef aus der Affäre ziehen könnte, sich an seine Zusage zu halten: Er schlug vor, dass nur Nutzer mit einem Twitter Blue Account an Umfragen teilnehmen können sollten. Musk antwortete daraufhin vage: “Guter Punkt. Twitter wird diese Änderung vornehmen.” Klar ist nicht, was das bedeutet. Wird er diese Änderung in Zukunft vornehmen? Wird er die Umfrage auf Grundlage des Vorschlags neu starten?

Das Twitter-Logo ist auf einem Smartphone zu sehen.
Die Umbrüche und Anpassungen bei Twitter gehen offenbar vielen Nutzern gegen den Strich. Die Mehrheit möchte den Rücktritt von Elon Musk. © Jeremy Besangen / Unsplash

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.