Die ersten E-Autos 2023/2024 Jahr können bereits bestellt werden und sollen dann in Kürze auch ausgeliefert werden. Andere Modelle für 2023 und auch 2024 – oder wie im Fall des Volkswagen ID.2all für 2025 – hingegen werden bisher nur gezeigt, ihr Produktionsstart lässt aber noch auf sich warten. Bei den meisten Modellen für 2023 und 2024 gilt der Trend hin zu großen Karosserien. Dabei sind gerade in den Städten SUVs eher fehl am Platz. Immerhin gibt es einige Kleinwagen mit E-Antrieb, auf die sich Auto-Fens freuen dürfen. IMTEST zeigt alle bereits bekannten E- und Hybrid-Autos für 2023 und 2024 in einer übersichtlichen Zusammenstellung.
Inhaltsverzeichnis
- E-Auto-Neuheit von Volkswagen: ID.2all VWs E-Flitzer für unter 25.000 Euro
- Ab 2024: Neuer Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- GMC Hummer EV: E-SUV macht im Werbespot den Krabbengang
- Elektro-SUV EV9 von Kia steht vor Debüt
- Mini: Neue E-Autos 2023/2024 sollen im Herbst starten
- IMTEST-Award-Sieger bei den E-Autos: Ab 2023 in größerer Stückzahl erhältlich
- Im Überblick: E-Autos 2023/2024 – diese Modelle kommen
- E-Autos 2023/2024: Renault bringt mit dem Austral einen Kompakt-SUV mit Hybrid-Technik
- Volkswagen bringt in diesem Jahr einen E-Passat
- Peugeot e-208 bekommt 2023 ein großes Update
- Kommt 2023 ein Kleinwagen von Tesla?
E-Auto-Neuheit von Volkswagen: ID.2all VWs E-Flitzer für unter 25.000 Euro
Mit dem ID.2all hat Volkswagen in einer Weltpremiere sein erstes E-Auto für unter 25.000 Euro vorgestellt. Mit der Studie, die an einen Golf oder VW Polo gibt der größte Autohersteller der Welt einen ersten Ausblick auf seinen vollelektrischen Kompaktwagen jenseits der der 30.000 Euro-Grenze. Die Serienversion des ID.2all soll künftig auf der sogenannten Volkswagen-eigenen „MEB Entry“-Plattform basieren und ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringen will. IMTEST nennt alle Details zur Neuheit.
ID.2all: VW zeigt sein erstes E-Auto für unter 25.000 Euro
Der neue E-Golf? Alles über die Volkswagen-Neuheit ID.2all.
Ab 2024: Neuer Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
utomobilhersteller Mitsubishi plant, seine Modellplatte weiter auszubauen und möchte gerade elektrifizierte Modelle verstärkt in Europa anbieten. Daher soll das neue Flaggschiff der Japaner, der Outlander Plug-in Hybrid, 2024 neu auf dem Markt kommen. Nach eigenen Angaben basiert das E-Auto auf der zweiten Generation des fortschrittlichen EV-basierten Plug-in Hydridsystems und dem innovativen S-AWC Allradsystem. IMTEST stellt den Japaner vor.
Ab 2024: Neuer Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
Neuer Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid für europäischen Markt.
GMC Hummer EV: E-SUV macht im Werbespot den Krabbengang
Ein “Supertruck” mit den “Eigenschaften des Pick-ups und mit der Vielseitigkeit eines SUVs”, so kündigt die General Motors Company (GMC) ihren vollelektrischen Hummer-SUV an. GMC, der namhafte, amerikanische Produzent von Geländefahrzeugen setzt nun auch auf E-Autos – eine kleine Revolution. IMTEST nennt die Details.
GMC Hummer EV: E-SUV macht im Werbespot den Krabbengang
Dafür fährt Basketball-Star Lebron James den E-Hummer Probe.
Elektro-SUV EV9 von Kia steht vor Debüt
Kia plant offenbar noch für diesen Monat die Enthüllung seines neuen Elektro-SUV EV9, der bereits vor zwei Jahren als Studie auf der L.A. Autoshow vorgestellt wurde. Der E-SUV soll mit drei Sitzreihen ausgestattet werden und von der Größe her dem Modell Telluride ähneln. Die Details zum EV9 erfahren Sie nach einem Klink auf den folgenden Link.
Elektro-SUV EV9 von Kia steht vor Debüt
Am 15. März 2023 soll der Kia EV9 enthüllt werden.
Mini: Neue E-Autos 2023/2024 sollen im Herbst starten
Mini will im Herbst einen neuen Schwung Neuheiten auf den Markt bringen. Die E-Autos 2023/2024 sollen sich vor allem durch größere Batterien auszeichnen. Auch die Reichweite soll größer sein als bei den Vorgängern. IMTEST nennt nachfolgend weitere Details.
Mini: Neue E-Autos sollen im Herbst starten
Mini will ab diesem Herbst seine neuen E-Autos in den Handel geben.
IMTEST-Award-Sieger bei den E-Autos: Ab 2023 in größerer Stückzahl erhältlich

Der Elektro-Bulli VW ID.Buzz ist ein echter Siegertyp: Nicht nur beim IMTEST-Award landet er als klarer Gewinner auf Platz 1, sondern er ist auch ein echter Kassenschlager. Laut Hersteller VW sei seit Verkaufsstart (Herbst 2022) bereits ein Drittel der Jahresproduktion verkauft. Wer sich dieser Tage den ID.Buzz sichern will, muss mit sehr langen Wartezeiten rechnen. Für nahezu alle Interessenten bedeutet das, dass das 2022er Modell zu den E-Autos 2023 gehören wird.
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Im Überblick: E-Autos 2023/2024 – diese Modelle kommen
In der Fotogalerie sehen sie alle E- und Hybrid-Neuheiten für 2023 und 2024 mit den jeweils wichtigsten Angaben zum Auto.
Die E-Autos 2023/2024 jetzt in der großen Bildergalerie zum Durchklicken:
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E-Autos 2023/2024: Renault bringt mit dem Austral einen Kompakt-SUV mit Hybrid-Technik
Mit dem Renault Austral stellt der französisch-japanische Autokonzern (Renault-Nissan-Mitsubishi) einen komplett neu entwickelten Kompakt-SUV vor. Für den Austral soll es künftig drei unterschiedliche Benzinmotoren mit Hybridtechnik geben. Neben einem E-Tech Full Hybrid 200 kommt beispielsweise noch ein Vollhybrid neuester Generation mit 400-Volt-Netz zum Einsatz.
Mit den Modellen Austral Mild Hybrid 140, Mild Hybrid 140 Automatik und Mild Hybrid 160 Automatik unterstützen ein Startergenerator und eine 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (unter dem Beifahrersitz) den 1,3 Liter-Vierzylinder-Turbobenziner beim Starten und Beschleunigen. Das soll für eine effizientere Rekuperation, also Energierückgewinnung, beim Verzögern sorgen. Der neue E-Tech Full Hybrid 200 hat laut Renault die beste Motorisierung mit 147 kW/200 PS.
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Volkswagen bringt in diesem Jahr einen E-Passat

Der Volkswagen ID Aero hat den Status als seriennahe Studie verlassen. Die Passat-ähnliche Limousine, die 2023 als ID.7 auf den Markt kommen soll, wurde bereits als Erlkönig gesichtet und von VW auch auf der CES 2023 in Las Vegas gezeigt. Volkswagen selbst bezeichnet den ID.7 als Topmodell seiner ID-Serie (wie ID.3 oder Elektro-SUV ID.4,). Das vollelektrische, viertüriges Serienmodell soll weltweit im volumenstarken Segment der gehobenen Mittelklasse angeboten werden. Eine perfekte Aerodynamik und elegante Linienführung zeichnen das Modell aus.
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Peugeot e-208 bekommt 2023 ein großes Update

Der e-208 soll 2022 das meistverkaufte Auto in Frankreich sein. 2023 kommt das vollelektrische Mobil als neue Version. Aufbauend auf der Technologie des bisherigen e-308, steckt künftig ein neuer Elektromotor mit 115 Kilowatt (156 PS) mit einer zusätzlichen Leistung von 15 Prozent und einer neuen Batteriegeneration im neuen Peugeot e-208. Er soll dasnn eine Reichweite von über 400 Kilometern erreichen können. Die elektrische Effizienz ist mit einem Wert von 12,0 kWh/100 km (laut Peugeot) außergewöhnlich hoch.
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Kommt 2023 ein Kleinwagen von Tesla?
Glaubt man Gerüchten, plant Tesla mit dem Model 2 einen Klein-Elektrowagen. Konzernchef-Chef Elon Musk soll dazu gesagt, dass das Fahrzeug der nächsten Generation etwa die Hälfte kosten und kleiner sein soll. Bereits für 2022 gab es eine ähnliche Ankündigung, die dann aber aufgrund anderer Projekte wieder zurückgezogen wurde. Nun scheinen die Pläne aber für 2023 konkreter zu werden.

Ein genaues Datum für die Markteinführung gibt es aber noch nicht. Allerdings soll der Fokus des Entwicklungsteams primär neben den Projekten zum Cybertruck und dem Elektro-LKW Semi auf dem Model 2 liegen. Angeblich soll die chinesische Produktionsstätte für die Realisierung verantwortlich sein, weshalb es sein kann, dass das Auto auch als erstes dort auf dem Markt erscheint und erst später nach Europa kommt.
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