Veröffentlicht inRatgeber

E-Auto 2023/2024: Die wichtigsten Neuheiten des Jahres

E- Auto: Alle E- und Hybrid-Modelle für 2023/2024 im Überblick.

E- und Hybrid-Neuheiten auf einem dreigeteiltem Bild.
© Volvo, Polestar, VW

E-Auto: Die ersten Modell für 2023/2024 Jahr können bereits bestellt werden und sollen dann in Kürze auch ausgeliefert werden. Andere Modelle für 2023 und auch 2024 – oder wie im Fall des Volkswagen ID.2all für 2025 – hingegen werden bisher nur gezeigt, ihr Produktionsstart lässt aber noch auf sich warten. Bei den meisten Modellen für 2023 und 2024 gilt der Trend hin zu großen Karosserien. Dabei sind gerade in den Städten SUVs eher fehl am Platz. Immerhin gibt es einige Kleinwagen mit E-Antrieb, auf die sich Auto-Fens freuen dürfen. IMTEST zeigt alle bereits bekannten E- und Hybrid-Autos für 2023 und 2024 in einer übersichtlichen Zusammenstellung.

Volkswagen ID.Buzz kommt mit langem Radstand

ID.Buzz mit langem Radstand in grün weiß auf einer Straße fahrend
© Volkswagen

Der ID.Buzz ist die elektrifizierte Antwort auf den legendären und beliebten VW “Bus”. Während die ersten Modelle schon auf den Straßen unterwegs sind, soll sich künftig eine weitere Variante hinzugesellen, und zwar der ID.Buzz mit langem Radstand. Gerade wurde er in den USA vorgestellt, Ende Juni folgt die Europapremiere in Hannover.

Durch den längeren Radstand um 250 Millimeter misst der E-Bus nun 4.962 Millimeter. Dadurch ist es möglich, ihn mit einer dritten Sitzreihe auszustatten, dass sieben Personen mitfahren können. Ebenso vergrößert sich das Volumen des Kofferraums auf bis zu 2.469 Liter und eine größere 85 Kilowatt-Stunden-Batterie soll für eine noch höhere Reichweite sorgen.

Alles über die E-Auto-Neuheit lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



Opel Corsa Electric: Neuheit kommt als E-Auto oder Hybrid

Mit dem Opel Corsa Electric bringt der deutsche Hersteller, der zum europäisch-US-amerikanischen Stellantis-Konzern gehört, noch 2023 einen vollelektrischen Kleinwagen. Laut Opel war der Corsa in den vergangenen beiden Jahren der meistverkaufte Kleinwagen Deutschlands sowie 2021 auch das meistverkaufte Auto überhaupt in Großbritannien. Ob die Zeit reif ist für ein generalüberholtes Update des E-Corsa, klärt IMTEST.

Alles über die E-Auto-Neuheit lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



Volvo EX30: Kompakt-SUV mit Ausstiegswarnung vor Dooring-Unfällen

E-Auto Volvo EX30 steht auf einer Straße im Profil vor einer Ladesäule.
© Volvo

Volvo rückt bei seinem Kompakt-SUV EX30 das Thema Verkehrssicherheit in den Mittelpunkt. Laut dem schwedischen Automobilhersteller soll mit dem EX30 beispielsweise auf die zunehmende Anzahl an „Dooring“-Unfälle reagiert werden. Durch die plötzlich öffnenden Autotüren geraten in erster Linie Fahrradfahrer, aber auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr. Laut Volvo werden allein in Großbritannien nach Angaben von Cycling UK rund 60 Radfahrer pro Jahr bei solchen Zusammenstößen schwer verletzt oder getötet.

Das E-Auto Volvo EX30 auf Straße schräg von hinten fotografiert.
Der Volvo EX30 erinnert an einen kleinen Volvo EX90 © Volvo

Um solche Unfälle zu vermeiden, will Volvo den EX30 mit einer Ausstiegswarnung ausstatten. Diese soll die Fahrerin oder den Fahrer darüber informieren, wenn Fahrradfahrer sich annähern. Die Ausstiegswarnung ist Teil des Volvo Safe Space, der laut Hersteller durch das Zusammenspiel verschiedener Sensoren wie Radar und Kameras entsteht.

Detailaufnahme des Seitenspiegels beim E-Auto Volvo EX30 vor Sonnernuntergang.
Volvo will bei seinem “jüngsten Familienmitglied”, dem EX30 neue Maßstäbe bei der Sicherheit insbesondere im Stadtverkehr setzen. © Volvo

Die Ausstiegswarnung ist aber nur eines von mehreren Assistenzsystemen, die Volvo in den EX30 einbauen will. Das serienmäßige Fahrer-Monitoring-System beispielsweise erkennt, wenn der Fahrer abgelenkt, gestresst, müde oder in einem anderen Zustand ist. Neben einer „Hands-On“-Erkennung, die registriert, ob die Hände am Steuer sind, verfügt der Volvo EX30 außerdem über einen speziellen Sensor hinter dem Lenkrad. Dieser wird laut Hersteller von leistungsstarken Algorithmen unterstützt. Die Augen- und Gesichtsbewegungen der Fahrenden etwa 13-mal pro Sekunde analysieren. Bei Gefahr und Ablenkung wird Alarm geschlagen. Der EX30 soll zu Mitte 2024 im Handel verfügbar sein, ab einem Preis von 36.590 Euro für die Einsteiger-Variante “Corsa”.

Alles über die E-Auto-Neuheit lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



Cupra Raval: Sportlicher VW ID.2-Ableger angekündigt

Während Autoriese Volkswagen für das Jahr 2025 den Elektrokleinwagen ID.2 angekündigt hat, soll parallel von Seats Submarke Cupra ein von der Größe her ähnliches, aber sportliches Modell kommen. Der Name wurde auch schon bekannt gegeben. In Anlehnung an einen spanischen Stadtteil wählte Cupra für sein Elektroauto den Namen Raval.

Alles über die E-Auto-Neuheit lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



Fiskar Ocean: E-Auto mit Solardach

Wer über den Kauf eines Elektroautos nachdenkt, möchte zum einen ein Modell mit hoher Reichweite, zum anderen für den Unterhalt weniger zahlen als bei einem Verbrenner. Beides bietet der neue Fiskar Ocean, der laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 700 Kilometer mitbringt und zum anderen mithilfe seines Solardachs noch zusätzlich Strom generieren kann. IMTEST stellt den E-SUV vor.

Alles über die E-Auto-Neuheit lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



Polestar 4: E-SUV ohne Heckscheibe

Nachdem der skandinavische E-Auto-Hersteller zuletzt die Neuversion des Polestar 2 vorgestellt hat, gibt es nun die ersten Bilder und Spezifikationen zum gänzlich neuen Modell, dem Polestar 4. Das vierte Elektro-Auto in der Reihe ist als SUV deklariert, erinnert von der Optik allerdings eher an einen Coupé. Besonders markant ist das durchgehende Glasdach, welches außerdem statt einer Heckscheibe mit einer nach hinten gerichteten HD-Rückfahrkamera abschließt.



Im neuen Polestar 4 erfolgt der Informationstransfer über das Fahrerdisplay einerseits sowie ein Head-up-Display mit einer Projektionsfläche von 14,7 Zoll. Dieses projiziert wichtige Informationen für den Fahrer direkt auf die Windschutzscheibe. Weiterhin verfügt das Auto über ein 15,4 Zoll großes Display, welches mit Android Automotive funktionieren wird. 

Alles über die E-Auto-Neuheit lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



Volkswagen bringt Ende 2023 mit dem ID.7 einen E-Passat

Das E-Auto ID.Aero von Volkswagen steht vor einem beleuchteten Fußballstadion.
© Volkswagen

Der Volkswagen ID Aero hat den Status als seriennahe Studie verlassen. Die Passat-ähnliche Limousine, die Ende 2023 als ID.7 auf den Markt kommen soll, wurde von VW auch auf der CES 2023 in Las Vegas noch mit Tarnung gezeigt. Auf der Auto Show 2023 in Shanghai hat Volkswagen den ID.7, den der Konzern selbst als sein E-Topmodell bezeichnet, vorgestellt. VW wird den ID.7 in seine ID-Serie integrieren – wie die Modelle ID.2all, ID.3, ID.Buzz oder den Elektro-SUV ID.4,. Das vollelektrische, viertüriges Serienmodell soll dann ab Ende 2023, bzw Anfang 2024 weltweit im volumenstarken Segment der gehobenen Mittelklasse angeboten werden. Eine perfekte Aerodynamik und elegante Linienführung zeichnen das Modell aus.

Alles über die E-Auto-Neuheit lesen Sie nach einem Klick auf den folgenden Link.



Lesen Sie auf der nächsten Seite: Alles über den neuen VW ID.2all