Veröffentlicht inNews

Meine Technik-Highlights 2022

Die ganz persönlichen Technik-Highlights von Axel Telzerow, Chefredakteur IMTEST.

Eine Sammlung von vier Produkten und dem Portrait des Redakteurs davor.
© Hersteller, IMTEST

Power Stations waren sicherlich der Mega-Trend, aber auch bei Smartwatches und Kopfhörern gab es echte Innovationen, die zumindest auf das Technik-Jahr 2022 ein helles Licht werfen. Welche zehn Produkte mich beeindruckt haben und vor allem warum, lesen Sie im Folgenden.

Apple AirPods Pro 2

Weil meine alten AirPods Pros 1 auf einer Fähre vor Klaipėda verschwunden sind und ich ob des viel besseren Noise Cancelling darüber jetzt nicht mehr sooooo traurig bin:


Jackery Explorer 1000

Weil damit der Power Station-Trend 2022 erst so richtig los ging und vor allem das Thema Solar aus der “Es muss immer eine 70.000 Euro Anlage sein”-Ecke herauskam:


Garmin Tactix 7

Weil mich die Akkulaufzeit von 14 Tagen und die installierten Karten in diesem Outdoor-Jahr überall hingebracht haben.


Apple Watch Ultra

Weil es die erste Apple Watch ist, die ich auch ohne Brille lesen kann und sie tatsächlich länger als 24 Stunden durchhält. Ein ganzes Wochenende hat sie schon geschafft. Weiter so, Apple:


Ecoflow River 2

Weil eine ordentliche TÜV-Zertifizierung für eine Power Station wichtig ist und die neue River-Serie deutlich schneller lädt als die letzten Power Station-Generationen.


Asus Zenbook 17 Fold OLED

Weil das Display des Fold das bislang beeindruckendste Foldable ist und man trotzdem sehr gut damit arbeiten kann. Die zusätzliche Tastatur macht das Fold dann auch zum vollwertigen Notebook.


AnkerMake M5

Weil er schneller druckt als jeder andere, Anker eine sehr gute App bereitstellt und das Thema 3D-Druck so auch für normale Anwender deutlich interessanter macht:


Roborock S7 MaxV Ultra

Weil die Absaugstation (auch für Hundebesitzer) ein echter Gamechanger ist und ein Saugroboter so nicht jeden Tag geleert werden muss.


Sony WH-1000XM5

Weil die aktive Rauschunterdrückung (ANC) einfach Benchmark ist, dazu ein herausragender Klang und ein sehr gutes Tragegefühl:


Xiaomi Smartmi Pedestal Fan 3

Weil der akkubetriebene Ventilator (der zuvor an der Power Station mit Solarstrom aufgeladen worden ist) mich durch den heißen Sommer gebracht hat:

14 Standventilatoren im Test: Flüsterleise Abkühlung

Der Test zeigt, welche Modelle für die beste Abkühlung sorgen.