Veröffentlicht inNews

LG OLED evo-TVs: Neuheiten aus der G3- und C3-Serie gezeigt

LG zeigt seine neuen OLED evo-TVs auf der hauseigenen Messe, der LG Convention 2023 in Frankfurt/Main.

Neue OLED evo-TVs von LG: Flachbild-TV an einer Wand in einer Wohnung.- Davor Sofalandschaft. Im Hintergrund (Fensterblick) ist eine nächtliche Stadtszenerie zu erkennen.
© LG

TV-Hersteller LG hat seine neuen OLED evo-TVs bereits auf der CES 2023 in Las Vegas vorgestellt. Jetzt ermöglichte LG auf seiner hauseigenen Messe, der LG Convention 2023 im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main einen tiefen Einblick in die TV-Neuheiten für 2023. Mit dabei die diesjährigen Neuheiten aus der Z3-, G3- und C3-Serie.

Mit seinen neuen OLED-TVs will LG 2023 ein noch besseres Seherlebnis ermöglichen

LG OLED evo-TVs: Eine Frau und ein Mann sitzen im Wohnbereich vor einem Flachbild-TV, der an eine Wand montiert wurde.
Die 2023er OLED evo G3-Modelle lassen laut LG dank des sogenannten One Wall Designs bleibt nach der Wandmontage keine sichtbare Lücke mehr. © LG

Seit über zehn Jahren setzt LG bei seinen TVs auf OLED-Technologie. Dadurch werdenTV-Bilder geliefert, die lebendige, akkurate Farben mit tiefem Schwarz sowie ein sehr hohes Kontrastverhältnis zeigen. Auf seiner Hausmesse, der LG Convention 2023 zeigt der Hersteller im Fußballstadion von Eintracht Frankfurt jetzt seine neuen OLED evo-TVs. Diese sollen nicht nur eine verbesserte Pixel-Technologie bieten und ein – laut LG – “noch intensiveres Seherlebnis” ermöglichen. Auch neue Formfaktoren wie den aufrollbaren LG Signature OLED R oder den biegsamen LG OLED evo Flex werden auf der CES 2023 zu sehen sein.



LG stellt neue OLED evo-Technologie und neuen KI-Prozessor vor

Die neuesten Fernseher der Z3-, G3- und C3-Serie, die LG auf seiner zeigt, gelten als die Top-Produkte aus LGs OLED evo-Produktreihen für 2023. Laut Hersteller sollen die Modelle dank OLED evo-Technologie und dem neuen α9 Gen6 4K AI-Prozessor mit einer höheren Helligkeit, Farbgenauigkeit, hoher Klarheit und Detailtreue punkten. LG verspricht, dass der neueste Prozessor aus der hauseigenen Alpha-Serie eine KI-gestützte Deep Learning-Technologie nutzt, um eine sehr hohe Bild- und Tonqualität zu gewährleisten



Neue LG TVs für 2023 um bis zu 70 Prozent heller

Ein verbessertes Upscaling (für mehr Klarheit) soll die im Prozessor integrierte AI Picture Pro-Technologie liefern. Gleichzeitig soll ein verbessertes Dynamic Tone Mapping dabei helfen mehr Tiefe und Details in jedem Bild zur Geltung zu bringen. Laut LG beinhaltet AI Picture Pro außerdem eine Bildverarbeitungstechnologie, die Objekte oder Gesichter erkennt und so verfeinert, dass sie eine lebensechtere HDR-Qualität aufweisen. Die Soundtechnologie AI Sound Pro für virtuellen 9.1.2-Surround-Sound soll zudem ermöglichen, dass die Zuschauenden sich noch stärker in das Geschehen auf dem Bildschirm hineinversetzen können.

Flachbild-TV mit eingeschaltetem Display vor weißem Hintergrund direkt von vor abgelichtet.
© LG

LG verspricht zudem, dass die Brightness Booster Max-Technologie, die in den OLED evo-Geräten der G3-Serie (betrifft die 55-, 65-, und 75-Zoll-G3-Modelle) für 2023 steckt, die Helligkeit des TV-Bildes um bis zu 70 Prozent erhöhen soll. Dafür seien eine brandneue Lichtsteuerungsarchitektur sowie Lichtverstärkungsalgorithmen verantwortlich, die die Helligkeit auf Pixel-zu-Pixel-Basis abbilden und steuern. Was dann in der Praxis zu schärferen und realistischeren Bildern führen soll.

LG Signature OLED TV M3 mit kabelloser Video- und Audio-Übertragung

LGs XXL-OLED-TV mit 4K-Auflösung empfängt Video- und Audiosignale mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz drahtlos über LGs über externe “Zero Connect Box”. Das einzige Kabel, das direkt zum TV führt, ist das Stromkabel. Die jetzt auf der LG Convention 2023 in Frankfurt/Main gezeigte 97-Zoll-Variante des M3, soll ab Sommer im Handel erhältlich sein.

Mann sitzt im Wohnzimmer vor einem XXL-OLED-TV von LG (LG SIGNATURE OLED TV M3), der flach an einer Wand hängt.
© LG

Zusammen mit dem OLED-TV liefert LG eine externen Zero Connect Box. Diese sendet dann komplett kabellos alle Video- und Audiosignale, der an ihr via HDMI angeschlossenen Geräte wie Set-Top-Boxen für Kabel-/Satelliten-TV, Blu-ray-Playern, Spielekonsolen oder Soundbars an den 97-Zoll-TV. Der TV-Tuner steckt ebenfalls in der kleinen Box. Zum genutzten Übertragungsstandard hüllt LG zwar noch den Mantel des Schweigens. So viel aber sei preisgegeben: Die Übertragung soll verlustfrei erfolgen. Das gilt sowohl für 4K-Filmaterial als auch für das TV-Bild. In der Box ist nämlich auch ein TV-Tuner integriert.



Produktdetails

  • 97 Zoll (Diagonale: 246,4 cm)
  • 120 Hz Bildwiederholrate
  • 4K-Auflösung
  • externe Zero Connect Box inklusive
  • die Box verfügt über mehrere HDMI-Anschlüsse, die mit häufig verwendeten Zuspielern wie Set-Top-Boxen für Kabel-/Satelliten-TV, Blu-ray-Playern, Spielekonsolen und anderen kompatibel
  • in die Zero Connect Box ist eine Spracherkennnungstechnologie integriert, um den LG OLED TV M3 und angeschlossene Geräte mit Sprachbefehlen zu steuern


Neue OLED evo-TVS mit verbesserte TV-Software

LG stattet seine neuen Modelle für 2023 mit der neuesten webOS-Version aus. Die darin enthaltene Benutzeroberfläche “All New Home” soll den Nutzenden mehr Personalisierungsoptionen für ein noch verbessertes Benutzererlebnis ermöglichen. Etwa über sogenannte “Quick Cards”. Diese sollen künftig einen einfachen Zugang zu häufig genutzten Inhalten und Diensten bieten. Indem sie nach Kategorien wie Gaming, Musik und Sport gruppiert werden. Auch sollen auf Basis des eigenen Fernsehverhaltens stets die passenden Empfehlungen angezeigt werden. Die dann auf die jeweiliegen Vorlieben der Zuschauenden zugeschnitten sind. Die Funktion “AI Concierge” soll außerdem eine Auswahl an relevanten TV-Inhalten zum Durchstöbern in Form einer Inhaltsliste anbieten. Diese basiert laut LG auf der persönlichen Nutzung des TVs und Sendungs-Suchen.



Weitere Ausstattungsmerkmale der neuen LG-TVs für 2023

  • bild- und tonverbessernden Funktionen von Dolby Vision und Dolby Atmos
  • einfache Verbindung mit den neuesten LG Soundbars 
  • Unterstützung von HDMI 2.1a 
  • Quick Media Switching VRR (QMS-VRR)
  • sehr geringe Eingabeverzögerung von 0,1 Millisekunden Reaktionszeit beim Gaming
LG OLED evo TVs: Drei Männer sitzen in Wohnzimmerlandschaft vor einem großen Flachbild-TV, der an eine Wand montiert wurde und spielen über ein Konsole ein Rennspiel.
© LG

Bildschirmgrößen, Preise und Verfügbarkeit

Für seine neuen OLED evo-TVs für 2023 bietet LG eine große Auswahl an unterschiedlichen Bildschirmgrößen: Neben einem 83 Zoll Modell wird es die Fernseher aus der G3-Serie auch mit 77-, 65- und 55-Zoll-Bildschirmen geben. Die Modelle der G3 Serie kosten zwischen 2.799 Euro (55 Zoll) und 8.699 Euro für das 83 Zoll große Gerät. Erhältlich sind die G3-TVs ab März.

Auch die TVs aus der C3-Serie bietet LG bietet mit unterschiedlich großen Bildschirmen an.Von 83 Zoll gehet es hier über, 77, 65, 55, 48 bis hin zu 42 Zoll Modellen. Preislich liegen die Geräte zwischen 1.699 Euro (42 Zoll) und 7.299 Euro (83 Zoll). Genau wie die G3-Modelle treffen auch die C3-Flachbild-TVs im März im Handel ein.

LG ergänzt sein OLED-TV-Angebot für 2023 durch TVs aus der B3-Serie, die mit drei unterschiedlichen Bildschirmgrößen (77, 65 und 55 Zoll) ab April in den Handel kommen. Die Preise für die Geräte liegen zwischen 1.899 Euro (55 Zoll) und 4.499 Euro (77 Zoll).

Neben den OLED evo-TVs zeigt LG auf seiner Hausmesse in Frankfurt 8K-Fernseher aus der Z3- Reihe. Diese werden mit Bildschirmdiagonalen von 88 und 77 Zoll zu Preisen von 29.999 Euro für den 88-Zoll-TV (erhältlich ab Mai) und 14.999 Euro für den 77-Zoll-TV (ab März im Handel) erhältlich sein.

Der erstmals in Deutschland gezeigte 97 Zoll große LG Signature OLED TV M3 soll laut LG ab dem zweiten Halbjahr 2023 erhältlich sein. Preise und einen genauen Termin zum Verkaufsstart nennt LG aber noch nicht.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.