Veröffentlicht inNews

CES 2023: Google fügt Android Auto Funktionen hinzu

Was an Android Auto neu ist, erklärt IMTEST.

Ansicht des Android Auto Systems mit dem CES-Logo.
Das optimierte Android Auto positioniert zum Beispiel Maps auf der Seite, beim Fahrer. © Google

Android Auto, das Infotainmentsystem für Autos von Google hat pünktlich zur CES in Las Vegas neue Funktionen bekommen. Dabei will Google das Fahrerlebnis unterhaltsamer und komfortabler machen, ohne die Sicherheit außer Acht zu lassen. Welche neuen Funktionen von Android Auto auf der größten Technik-Messe der Welt präsentiert wurden, verrät IMTEST.



Zur Erinnerung: Android Auto ist eine Software von Google, die ermöglicht, das Android-Smartphone mit dem Display im Auto zu verbinden. Dabei ist es unabhängig, von welcher Marke oder welches Modell das Auto ist – die neue Version passt sich an die Bildschirmgröße an, sodass Android Auto immer proportional stimmig aussieht. Die drei Hauptzwecke des Infotainmentsystems sind die Navigation zum Ziel, die Kommunikation mit Freunden und Familie sowie zuletzt die Unterhaltung durch Podcasts und Musik während der Fahrt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zunächst hat Google die Oberfläche von Android Auto dahingehend angepasst, dass sich Google Maps aufgrund der höchsten Relevanz für den Fahrer auf der linken Bildschirmseite befindet. Die Medienansicht wurde erneuert und enthält Elemente des Google-typischen Material-You-Designs. Außerdem wurde ein Schnellstart-Menü hinzugefügt, mit welchem man schnell auf kürzlich verwendete Apps zugreifen kann.

GIF von Google zu den neuen Funktionen des Android Auto.
Digitaler Autoschlüssel, Erinnerungen an verpasste Anrufe und viele weitere Funktionen bietet Android Auto. © Google

Android Auto: Alles in Shortcuts

Kernelement des Updates ist der Shortcut. Das wird insbesondere dahingehend deutlich, dass es Kurzbefehle zum Teilen der Ankunftszeit gibt, Erinnerungen an verpasste Anrufe sowie vorgeschlagene Sofortantworten. Auch den interaktiven Fortschrittsbalken beim Abspielen von Musik oder Podcasts hat Google Android Auto hinzugefügt, nach eigenen Angaben ganz nach dem Wunsch der Nutzer.

GIF von Google zu den neuen Funktionen des Android Auto.
Der digitale Autoschlüssel kann mit Personen des Vertrauens geteilt werden. © Google

Neben weiteren neuen Funktionen ermöglicht Google außerdem den potenziellen Komfort des digitalen Autoschlüssels nun einer größeren Zielgruppe. Denn bislang was das nur mit einem Pixel oder iPhone möglich, jedoch wird die Funktion bald für Samsung- und später auch Xiaomi-Smartphones verfügbar sein. Zudem ist der digitale Autoschlüssel derzeit auf BMW-Modelle beschränkt, wird allerdings auf weitere Automarken ausgeweitet.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.