Veröffentlicht inNews

Sony: Neuer Walkman mit besserer Klangqualität & Akkulaufzeit

Sony bringt seinen neuen NW-ZX707 Walkman auf den Markt.

Sonys neuer Walkman
Sonys neuer Walkman wirbt mit verbesserter Akustik und längerer Akkulaufzeit. © Sony

Der neue NW-ZX707 Walkman von Sony soll seine Vorgänger sowohl in puncto Akkulaufzeit als auch in der Klangqualität toppen. Neben dem regulären 3,5 Millimeter großen Kopfhöreranschluss bringt er einen Balanced-Ausgang mit, der über eine Leistung von 230 Milliwatt an 16 Ohm verfügt. Per Wlan soll der Walkman direktes Streaming ermöglichen. Doch auch für Download-Kapazitäten ist gesorgt. Dazu weist der NW-ZX707 einen Speicherplatz von 64 Gigabyte im Flash-Speicher auf. Zudem gibt es die Option einer Micro-SD-Karte.

Sonys neuer Walkman
Sonys neuer Walkman kommt in einem chicen Aluminium-Gebhäuse. © Sony

Streaming mit dem NW-ZX707 Walkman von Sony

Beim Thema Streaming ist außerdem besonders zu bemerken, dass der NW-ZX707 Walkman mit dem Betriebssystem Android 12 läuft – ein wesentlicher Vorteil gegenüber seiner Konkurrenz. Damit steht Nutzenden eine enorme Auswahl an Streaming-Apps zur Verfügung. Alternativ besteht die Möglichkeit, Musik etwa vom PC auf den Walkman zu ziehen. Dazu steht ein USB-C-Lade- und Datenkabel zur Verfügung, das eine Kapazität von 5 Gigabits pro Sekunde erreicht.

Der Digital-Analog-Umsetzer (DAC) schafft Audios im Format AIFF bis 32-bit das hochauflösende DSD-Format (Direct Stream Digital) bis 11,2 Megahertz außerdem AAC, Apple Lossless, MQA, FLAC bis 24-bit bei einer Frequenz von 384 Kilohertz und natürlich das gute, alte Format MP3. Und dann noch die Qualität komprimierter Musik zu verbessern, verfügt der neue Walkman von Sony über DSEE Ultimate ebenso wie auch über Sony 360 Reality Audio.



So lange soll der Walkman durchhalten

Der Akku hinter dem USB-C-Anschluss des neuen Walkmans von Sony soll 21 bis 25 Stunden lang Musik wiedergeben können. Im Detail ist die Zeit dabei abhängig von dem Format der Musik wie auch von der Wahl der Kopfhörer.

Verpackt ist alles zusammen hinter einem Gehäuse aus Aluminium, womit der 227 Gramm “schwere”, 16,9 Millimeter dünne Player einen äußerst hochwertigen ersten Eindruck hinterlässt. Ab dem 23. Februar 2023 soll er dann zum ersten Mal auf den Markt kommen. Bei einem Preis von 104.500 Yen (circa 734 Euro), denn zunächst gibt es den NW-ZX707 Walkman nur in Japan. Ein Lauch-Termin für den deutschen Markt steht noch aus.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.