Veröffentlicht inNews

WhatsApp: Sprachaufnahmen in den Status

WhatsApp testet Sprachnachrichten als Statusmeldung.

Bild eines Smartphones, auf dem WhatsApp geöffnet ist.
Statusmeldungen auf WhatsApp sollen bald auch per Audio möglich sein. © Daniel Korpai / Unsplash

Bislang waren Statusmeldungen auf WhatsApp ausschließlich Fotos, Videos oder kleine Texte. Jetzt will WhatsApp dazu auch die Option einer 30-sekündigen Sprachnachricht einführen. Das Zeitlimit denkt sich dabei mit der bisherigen Begrenzung für Videos im Status. Auch sollen die Sprach-Statusmeldungen genau wie die herkömmlichen 24 Stunden sichtbar bleiben, bevor sie sich selbstständig wieder löschen. Es sei denn, die Ersteller tun das zuvor selbst.



Sprach-Status bei WhatsApp

Zu finden sein soll die neue Funktion dann hinter dem Textbutton im Statusmenü. Klicken Nutzer diesen an, soll sich dabei demnächst ein zusätzliches Fenster mit einem Mikrofon-Symbol öffnen. Bislang jedoch ist die neue Funktion nur in der Community der WhatsApp-Beta-Tester verfügbar – und auch dort noch nicht flächendeckend, wie WABetainfo berichtet. Ein Zeitfenster für das allgemeine Roll-out ist zudem ebenfalls noch nicht bekannt. Allerdings war es in der Vergangenheit so, dass neue Features nach einer erfolgreichen Beta-Phase relativ zeitnah an die Allgemeinheit der WhatsApp-Nutzenden freigegeben wurden. So wird es voraussichtlich auch in diesem Fall sein.

Das WhatsApp-App-Symbol auf schwarzem Screen
Ein neues WhatsApp-Update ist bereits für einige Beta-Tester verfügbar. © Pixabay / arivera

Freigabe und Verfügbarkeit der neuen Statusmeldung

Bislang jedoch können nur Beta-Nutzende untereinander die neue Sprach-Statusmeldung auf WhatsApp nutzen. Denn wer über die Standardversion verfügt und von einem Beta-Nutzer eine entsprechende Statusmeldung erhält, kann diese bislang nicht öffnen. Stattdessen erscheint ein Hinweis, die App müsse zunächst aktualisiert werden. Davon sollten sich WhatsApp-Nutzende jedoch nicht verunsichern lassen, denn diese Meldung erscheint auch dann, wenn die Standardversion dem aktuellen Update-Stand entspricht und lediglich noch nicht für das neue Feature freigegeben ist.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.