Veröffentlicht inNews

iPhone Update: Das bringt iOS 16.3 an Neuerungen

Der Fokus des iOS-Updates 16.3 liegt auf Sicherheit.

Ein iPhone und eine Apple Watch mit dem gleichen Hintergrund.
Mit iOS 16.3 gibt es neue Hintergründe für iPhone und Apple Watch. © Apple

Besitzt man ein iPhone 8 oder neuer, erhält man in der kommenden Woche ein wichtiges Update. iOS 16.3 soll dabei mehrere Sicherheitsfunktionen beinhalten sowie Neuerungen für eine bessere Steuerung und mehr Komfort. Was das iOS-Update enthält, erklärt IMTEST.



Hauptaugenmerk des Updates sind diesmal Sicherheitsfunktionen, wobei es sich vor allem um diese zwei Behebungen handelt. Zum einen geht es um die Verschlüsselung der Daten auf der iCloud. Nutzer können dafür im “Erweiterten Datenschutz” die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einschalten, sodass künftig Daten zunächst auf dem iPhone verschlüsselt werden, bevor sie in die Apple-Cloud übertragen werden.

Weiterhin hat Apple als Möglichkeit zur Authentifizierung Hardware-Keys hinzugefügt. Diese können mit der Apple ID verknüpft werden, müssen dafür jedoch immer physikalisch vor Ort sein. Doch neben Sicherheitsaspekten bringt das Update auf iOS 16.3 auch weitere Änderungen mit sich. So können Nutzer aus weiteren Hintergrundbildern wählen, die es passend dazu im gleichen Stil auch für das Ziffernblatt für die Apple Watch gibt. Darüber hinaus behebt das Update Fehler bei der Nutzung von Siri mit CarPlay.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

iPhone-Update ab kommender Woche

Das Update wird am 23. oder 24. Januar auf die iPhones automatisch gespielt, jedoch kann man sich auch eine Vorabversion installieren. Dafür sollte in jedem Fall ein Backup der wichtigsten Daten gemacht werden – anschließend kann man sich über einen Download zum Apple-Beta-Programm registrieren lassen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.