Veröffentlicht inNews

IKEA kündigt neuen Raumluftsensor an

Das Möbelhaus bietet ab April auch einen smarten Raumluftsensor an.

Foto eines Raumluftsensors
Der neue Raumluftsensor soll im April in den Handel kommen. © IKEA

IKEA bietet ab April den neuen Luftqualitätssensor Vindstyrka an. Er ermöglicht die Messung und Überwachung der Luftschadstoffwerte in Innenräumen und ergänzt des Weiteren das IKEA Smart Home-Sortiment.



Der Raumluftsensor besitzt ein Display und zeigt dort die aktuell vorliegenden Werte für Feinstaub, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und TVOC an. Durch die Anbindung an die IKEA-Smart-Home-Zentrale lassen sich die Werte dann auch in der Smartphone-App anzeigen. Hierüber lässt sich der neue Sensor laut Unternehmen beispielsweise auch mit dem Luftreiniger Starkvind kombinieren. Dieser passt die Lüftergeschwindigkeit des Luftreinigers anschließend dann automatisch in Abstimmung mit den aktuellen Werten an.

Ist der Luftsensor ins Smart Home eingebunden lassen sich die Werte auch in der App abrufen. © IKEA

IKEA: Bewusster Leben

„Obwohl wir die meiste Zeit in Innenräumen verbringen, neigen viele von uns dazu, die Luftverschmutzung in Innenräumen zu vergessen. Wir denken, dass die Luft in unseren Häusern sauber ist, aber vergessen, das kleine alltägliche Tätigkeiten wie Kochen oder Putzen ebenso zu einer schlechten Luftqualität beitragen können”, sagt Henrik Telander, Produktentwickler bei IKEA in Schweden. “Bei der Entwicklung von Vindstyrka war es unser Ziel, einen erschwinglichen, leistungsstarken Luftqualitätssensor zu entwickeln, der unseren Kunden hilft, sich der Qualität der Luft, die sie in ihren Häusern einatmen, entsprechend bewusster zu werden”, so Telander.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.