Veröffentlicht inNews

Ecabino eLazzy Premium: Das E-Auto vom Discounter Netto

Perfekt für die täglichen Besorgungen: E-Auto eLazzy Premium.

E-Kabinenfahrzeug auf weißem Grund
© eCabino / Netto

Schaut man sich die Werbeprospekte der Discounter an, kann man schonmal ins Stauen kommen. Dort findet der Kunde unzählige Dinge, von denen er gar nicht wusste, dass er sie braucht oder gar, dass es derartige Dinge überhaupt gibt. Oder aber, dass man diese Dinge in einem Markt bekommt, in dem man vorwiegend Lebensmittel kauft. So finden Kunden in der Angebotspalette von Netto etwa gleich mehrere E-Autos, genauer gesagt elektrische Kabinenfahrzeuge, die bis zu 45 Stundenkilometern schnell fahren. Darunter das Modell eLazzy Premium von Ecabino. IMTEST stellt den Flitzer vor.

E-Auto mit Führerscheinklasse AM fahrbar

Für das kleine E-Auto benötigt der Fahrer die Führerscheinklasse AM und muss mindestens 16 Jahre alt sein. Es besteht eine Versicherungs- und Kennzeichenpflicht, eine EU-Betriebserlaubnis liegt dem Fahrzeug bei. eLazzy Premium ist StVZO-zugelassen und eine Helmpflicht besteht nicht, weil der Fahrer angeschnallt in der Kabine sitzt.

Produktdetails

  • Motor: 2.000 Watt, bürstenlos
  • hydraulische Scheibenbremsen
  • 3.480 Wattstunden-Akku für bis zu 70 km Reichweite
  • Kapazität für 2 Personen
  • Mindestalter: 16 Jahre / Führerscheinklasse AM
  • Preis: 8.668 Euro

Ähnlich wie bei einem E-Bike kann der Besitzer das E-Auto bequem an der heimischen Steckdose laden. Laut Hersteller hat der eingebaute Blei-Gel-Akku eine Leistung von 3.480 Wattstunden, womit eine Reichweite von bis zu 70 Kilometer erzielt werden soll. Vorsicht aber, wenn man nicht auf dem platten Land wohnt: eLazzy schafft Steigungen von etwa 15-20 Prozent.



Als umweltfreundlicher Autoersatz eignet sich eLazzy Premium perfekt für die täglichen Besorgungen im nahen Umkreis. Einkäufe können bequem auf der Rückbank verstaut werden, alternativ kann auch hier eine zweite Person Platz finden. Zur Ausstattung gehört zudem eine Lüftung mit Heizfunktion, hydraulische Scheibenbremsen und eine Digitalanzeige im Cockpit.

Ecabino gibt als Maße für das E-Auto 230 x 109 x 165 Zentimeter an, das Gewicht soll 558 Kilogramm betragen. Aktuell ist eLazzy für 8.668 Euro im Onlineshop von Netto erhältlich.

Kundenmeinungen gehen auseinander

Liest man die Kundenbewertung dieses und anderer bei Netto angebotener elektrischer Kabinenautos, gehen die Meinungen deutlich auseinander. Während einige Kunden sehr zufrieden sind, hatten andere bereits nach kurzer Zeit Probleme. Es wird unter anderem bemängelt, dass Wasser ins Fahrzeug gekommen sein soll oder die 45 Stundenkilometer nur schwer zu erreichen seien.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.