Veröffentlicht inNews

WhatsApp: Neue Funktion soll vor Spam-Anrufen schützen

Unbekannte Nummern soll das neue Feature blocken.

Ein Videocall auf einem Smartphone mit WhatsApp Logo
Nur noch Anrufe von bekannten Nummern bekommen? Das soll auf Whatsapp bald möglich sein. © Raj Rana/Unsplash, Facebook

WhatsApp will seine Nutzenden vor unliebsamen Anrufen schützen, so scheint es. Auf der WhatsApp-Info-Seite Wabetainfo finden sich Hinweise auf ein neues Feature. Damit soll es dann möglich sein, Anrufe unbekannter Nummern automatisch stumm zu schalten. Denn häufig handelt es sich hierbei um Spamanrufe von Callcentern. Bislang mussten Nutzende solche Werbeanfragen ignorieren oder den Anruf selbst ablehnen. Das könnte mit dem neuen Feature wegfallen.



Welche WhatsApp-Anrufe kommen durch?

Der Block gegen unbekannte Nummern würde aber, so der aktuelle Stand, nicht nur für eindeutige Spamanrufe gelten. Stattdessen würde WhatsApp alle eingehenden Anrufe unbekannter Herkunft stummschalten. Das kann im Zweifelsfall auch einen Freund treffen, der nur mal eben das Handy gewechselt hat. Daher soll das Feature auch nicht automatisiert angewendet werden. Wer es nutzen möchte, muss dann die entsprechenden Einstellungen aktivieren.

Außerdem werden die Anrufe unbekannter Nummern auch im Stumm-Modus in der Anrufliste angeführt. So lässt sich im Nachhinein überprüfen, wer wann versucht hat, anzurufen.

Die neue Silence-unknown-Callers-Funktion auf Whatsapp in der Betaversion
Ein neues Whatsapp-Feature könnte teilweise als Spam-Filter funktionieren. © Wabetainfo.com

Gefahr: Datenklau durch Spam-Anrufe

Spam-Anrufe können mehr als nur nervig sein. Phishing, also das Ködern von Menschen mit dem Ziel, Daten und Geld abzufangen, passiert oft per Mail, aber eben auch auf Anruf, WhatsApp oder per SMS. Die Kriminellen geben sich dabei zum Beispiel als die eigene Bank, als Amazon oder Mitarbeitende eines anderen Portals aus und versuchen durch geschickte Gesprächsführung Namen, Adressen und mitunter sogar Kontodaten der Betroffenen herauszufinden.

Deshalb Regel Nummer eins bei unbekannten Anrufern: niemals Persönliches preisgeben. Wer fürchtet, das nicht zu schaffen oder aber wer einfach nicht mehr durch Spamanrufe genervt werden möchte, kann ihnen auf WhatsApp wahrscheinlich bald einen technischen Riegel vorschieben. Wann genau das neue Stumm-Feature kommt, ist allerdings noch unklar.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.