Veröffentlicht inNews

Google Maps: Reisezeiten direkt mit angezeigt

Ein kleines, praktisches Google Maps-Update kommt für die Web-Version.

Ein Tesla hält an einer Landstraße.
© Vlad Tchompalov , Unsplash / Google Maps

Was in der mobilen App-Version von Google Maps längst Standard ist, soll nun auch für Desktop und Browser verfügbar sein. Direkt angefügt an die Wahl des Fortbewegungsmittels – zu Fuß, öffentliche Verkehrsmittel, Auto etc. – wird daher nun bei ersten Nutzenden auch in der Browser-Version die Reisedauer direkt mitangezeigt. Zuvor mussten User diese Information am Desktop erst von Google Maps anfordern.

Google Maps Routen-Anzeige von Aachen nach Velbert
Google Maps verrät die Reisedauer nun auch im Browser automatisch. © Google Maps

Flexiblere Reiseplanung in Google Maps

Ob aus Zeit-, Kosten- oder Umweltgründen, es kann sich immer lohnen, die Reisemöglichkeiten mit verschiedenen Mitteln zu vergleichen. In der mobilen Version von Google Maps wird die Reisedauer schon seit Langem mit angezeigt. Dabei differenziert die App zwischen “Beste” Route, Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln, – also Bus, Zug, S- und U-Bahn – laufen, Fahrrad fahren und fliegen. Zusätzlich werden zu jeder Option unterschiedliche Routen und Extrainformationen geboten.



Google Maps liefert Zusatzinfos

So informiert Google Maps beispielsweise Fußgänger und Menschen, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, über die Steigung der Strecke. Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln werden verschiedene Reisemöglichkeiten angezeigt, nebst detailliertem Plan zum Umsteigen. Wer mit dem Auto fährt, kann immerhin zwischen einigen Strecken wählen und zudem angeben, ob er Fähren, Mautstellen oder Autobahnen vermeiden möchte. Doch das alles erfordert mehrere Klicks. Wem es in erster Linie nur um die Zeit geht, der ist nun auch in der Desktop-Version bereits mit dem Anfordern der Route voll informiert.

Im Gegensatz zu anderen Navigatoren fehlt Google Maps aber zum Beispiel noch das Feature, Routen nach unterschiedlichen Faktoren vergleichen und sortieren zu können, etwa nach schnellster Strecke oder geringster Umweltbelastung oder schönster Route.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.