Veröffentlicht inNews

WhatsApp-Update soll Gruppenchaos beenden

Die WhatsApp-Version 23.5.0.71 ist in Arbeit.

Mehrere Personen stehen in einer Reihe und tippen auf einem Smartphone.
© camilo jimenez / Unsplash

Unterhalb der aktiven WhatsApp-Chats sammeln sich bei vielen Nutzenden Massen an inaktiven Gruppen. Das soll bald ein Ende haben. Ein entsprechendes WhatsApp-Update ist in der Entwicklung bislang aber noch nicht für die Beta-Testenden freigegeben. Die Seite Wabetainfo verspricht dennoch erste Einblicke. Ihr zur Folge soll es möglich sein, bei WhatsApp-Gruppen künftig ein Ablaufdatum einzustellen, sodass sich die Chats am Ende selbst löschen. Das Feature läuft voraussichtlich unter dem Namen “Auslaufende Gruppen” und ähnelt der Funktion “Selbstlöschende Chats”.



So funktionieren “Auslaufende Gruppen”

Wenn das WhatsApp-Update, die Version 23.5.0.71 kommt, soll es möglich sein, für Gruppen ein Ablaufdatum von einem Tag oder einer Woche einzustellen. Auch ein benutzerdefiniertes Datum soll möglich sein. Wenn zum Beispiel eine Gruppe nur zur Vorbereitung eines bestimmten Geburtstages dient, könnte sie sich nach der Party bald selbst auflösen. Das macht nicht nur die Chat-Historie der Gruppenmitglieder übersichtlicher. Die Maßnahme soll auch Daten und somit Speicherplatz einsparen, den bislang die Konservierung ungelöschter, inaktiver Gruppen einnimmt.

Eine ähnliche Funktion gibt es bereits für Einzel-Chats. Auch hier lässt sich ein Ablaufdatum einstellen. Allerdings wird dann nicht der gesamte Chat gelöscht, sondern nur Stück für Stück die Nachrichten, die das Ablaufdatum von beispielsweise 90 Tagen überschritten haben.

Screenshots der neuen "Auslaufende Gruppen"-Funktion
Das neue WhatsApp-Update soll helfen, Gruppenchaos zu vermeiden. © Wabetainfo.com

Jetzt schon WhatsApp-Speicherplatz freigeben

Wer schon jetzt kaum noch Speicherplatz auf seinem Handy hat, muss dementsprechend nicht unbedingt auf das neue Feature warten. Es kann schon helfen, alte Chats zu leeren, die Selbstlöschende-Chats-Funktion zu aktivieren und Gruppen zu entfernen, wenn diese nicht mehr genutzt werden. Dabei sollten zwei Dinge geklärt sein. Erstens: Gibt es in der Gruppe noch Infos, die noch mal wichtig werden könnten? Dann kann ein Screenshot oder eine Notiz weiterhelfen. Zweitens: Sind alle relevanten Kontakte aus der Gruppe eingespeichert? Denn über die Anzeige der Gruppenmitglieder sind diese dann nicht mehr zu erreichen. Wenn das geklärt ist, steht dem Löschen nichts mehr im Weg.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.