Veröffentlicht inNews

Elektro-SUV EV9 von Kia steht vor Debüt

Am 15. März 2023 soll der Kia EV9 enthüllt werden.

Silhouette des neuen Kia EV9
© Kia / YouTube

Kia plant offenbar noch für diesen Monat die Enthüllung seines neuen Elektro-SUV EV9, der bereits vor zwei Jahren als Studie auf der L.A. Autoshow vorgestellt wurde. Der E-SUV soll mit drei Sitzreihen ausgestattet werden und von der Größe her dem Modell Telluride ähneln.

Video lässt Silhouette des Kia EV9 erahnen

Elektro-SUVs gibt es bereits ein paar auf dem Markt, außergewöhnlich ist jedoch die monströse Größe sowie die drei Sitzreihen, die der EV9 haben soll. Nach dem EV6 soll der EV9 das zweite E-Auto von Kia sein, welcher auf der Basis von Hyundais Electric Global Modular Platform (E-GMP) gebaut werden soll. Auf dieser Plattform sollen bereits der Hyundai Ioniq 5 sowie der Genesis GV60 gebaut worden sein.

Die Hyundai Electric Global Modular Platform soll Höchstgeschwindigkeiten bis zu 260 Stundenkilometern sowie eine Maximalleistung von 600PS aufweisen. Zudem soll es möglich sein, Updates “over-the-air” zu empfangen.

In einem auf YouTube veröffentlichten Video lässt sich bereits die Silhouette des E-SUVs erahnen. Demnach hat der EV9 scheinbar eine stärker geneigte Windschutzscheibe, eine leicht umgeformte Rückseite, animierte vordere Tagfahr-LEDs und bündige Türgriffausschnitte. Während das Concept Car noch mit filigranen Kamerahaltern für den Blick nach hinten ausgestattet gewesen sein soll, sieht man im kurzen Video nun klassische Außenspiegel.



Der EV9 soll am 15. März komplett enthüllt werden. Bei dieser Gelegenheit sollen auch Preis und Verfügbarkeit bekannt gegeben werden. Offensichtlich wollen die Koreaner mit diesem Modell Jagd auf Teslas Model X und Mercedes’ EQS SUV machen. Als erster Kia soll der EV9 mit der autonomen Fahrfunktion “Auto Mode” nach Level 3 ausgerüstet werden.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.