Veröffentlicht inMobilität

Die passende Fahrradbekleidung für den Frühling

IMTEST verrät, mit welcher Kleidung Radfahrer perfekt ausgestattet sind.

Drei Radfahrer unter freiem Himmel
© Jack Wolfskin

So langsam kann die dicke Jacke wieder in den Schrank gehängt werden. Denn mit der Vorfreude auf den Frühling präsentieren viele Sportartikelhersteller nun ihre neuesten Kollektionen, die speziell auf die Bedürfnisse für Fahrradfahrer abgestimmt sind. IMTEST verrät, worauf sich E-Biker und natürlich auch Radler ohne Motor freuen können und welche Kleidung bei keiner Tour fehlen darf.

Jack Wolfskin: Softshelljacke Morobbia Wind Jkt M mit brrr-Technologie

Lang geschnittener Rücken und verkürzte Frontpartie sowie leicht zugängliche Taschen. Die neue Fahrrad-Kleidung von Jack Wolfskin ist nach eigenen Angaben optimal aufs Radfahren abgestimmt. Winddicht, wasserabweisend und hoch atmungsaktiv beschreibt der Hersteller selbst seine Softshelljacke Morobbia Wind Jkt M. Sie soll dabei nicht nur klein packbar sein, sondern dank der sogenannten brrr-Technologie für einen kühlenden Effekt sorgen. Dadurch wird laut Jack Wolfskin die Temperatur auf der Haut sofort und dauerhaft gesenkt.

Productshot Morobbia Wind Jkt M jacke von Jack Wolfskin, drei Modelle in blau, schwarz und gelb nebeneinander
Die Softshelljacke Morobbia Wind Jkt M von Jack Wolfskin verfügt über eine spezielle Technologie, die für angenehme Kühlung auf der Haut sorgen soll. © Jack Wolfskin

Darüber hinaus verfügt die Softshell-Jacke über die Microban-Technologie, die die Entstehung unangenehmer Gerüche hemmen soll. Laut Jack Wolfskin wiegt die Jacke nur 140 Gramm und kostet 109,95 Euro.

zwei Productshots der Jacke Morobbia Wind Jkt M von Jack Wolfskin: links: Rückenansicht, rechts: Detail Tasche
Die Softshelljacke von Jack Wolfskin ist mit praktischen Gesäß- und Schlüsseltaschen ausgestattet. © Jack Wolfskin

Inspiriert von Gecko-Füßen: Handschuhe Cecko Bike Glove von Ziener

Fahrradhandschuhe Cecko von Ziener, Person rückt Handschuh an der Hand sitzend zurecht
Eine perfekte Lenkerkontrolle sollen die Fahrradhandschuhe Cecko von Ziener bieten. © Ziener / Rose

Für den perfekten Grip sollen die Fahrradhandschuhe Cecko Bike Glove von Ziener sorgen. Inspiriert von den Füßen eines Geckos, hat der Hersteller seine Handschuhe mit einer speziellen 3D-Innenhandtechnologie ausgestattet. Viele flexible, griffige Noppen in unterschiedlichen Zonen sollen das Abrutschen vom Lenker verhindern und zusätzlich für Komfort sorgen. Ziener selbst sagt über seinen Handschuh Cecko, dass er mit der Hand zu einer Einheit wird und zudem größte Bewegungsfreiheit bietet. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 49,99 Euro.



Pinstripe Pro-Trikot von Q36.5: Trainieren wie ein Profi

Aus Italien kommt die Fahrrad-Kleidung der Marke Q36.5, die laut eigenen Angaben unter der Prämisse der Thermoregulierung stehen. Einer der Bestseller soll das Pinstripe Pro-Trikot sein, welches mit einem neuen und innovativen Schnitt präsentiert wird. Praktisch für etwas anstrengendere Touren bei hohen Temperaturen: Das Shirt soll atmungsaktiv und dank des dreidimensionalen Gewebes schnell trocknend sein. Die Italiener selbst sagen von ihrer Kleidung, dass sie besonderen Wert auf Tragekomfort, Sicherheit und Leistung legen. Für gute Laune sorgen die knalligen Farben, in denen das Pinstripe Pro-Trikot jeweils für Damen und Herren angeboten wird. Kosten: 162,82 Euro.

Zum Radeln und für die City: Hose Comyou von Vaude

Productshot Fahrrad-Leggings Comyou von Vaude, links Totale, rechts Detail Tasche
Die Fahrrad-Leggings Comyou von Vaude eignet sich auch für andere Sportarten oder den Stadtbummel. © Vaude

Wie eine zweite Haut, enganliegend und bequem, so soll die Fahrrad-Leggings Comyou für Damen von Vaude sitzen. Hier ist bewusst auf ein Sitzpolster verzichtet worden, damit die Hose vielseitig einsetzbar ist. Egal ob mit einem Longshirt zum Stadtbummel oder mit einem T-Shirt zum Joggen kombiniert, in allen Bereichen will die Comyou eine gute Figur machen. Für angenehmen Komfort und Bewegungsfreiheit sorgt das Vier-Wege-Strechmaterial. Darüber hinaus verfügt das Kleidungsstück über eine kleine Beintasche sowie reflektierenden Elementen. Der Preis für die Hose liegt bei 80 Euro.

Keine Tour ohne Regenjacke: Endura Hummvee Lite

zweigeteiltes Bild: links: mann mit Regenjacke Hummvee von Endura, rechts Productshot der Jacke
Die Regenjacke Hummvee Lite von Endura soll wind- und wasserdicht, sowie atmungsaktiv sein. © Endura

Eines der wichtigsten Kleidungsstücke bei einer Fahrradtour ist mit Sicherheit eine Regenjacke, die idealerweise ein kleines Packmaß hat. Das Modell Hummvee Lite von Endura verspricht, wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv zu sein. Für die Wasserdichtigkeit sollen unter anderem vollständig versiegelte Nähte sorgen. Die Jacke besteht zudem aus 2,5 Lagen, ist hinten länger geschnitten, soll PFC frei sein, besitzt eine kleine Tasche sowie reflektierende Elemente. Eine sogenannte Sturmlasche hinter dem Frontreißverschluss lässt keinen Wind durch. Kosten: 99,95 Euro.

Für den sicheren Halt: Fahrrad-Schuhe Garmont 9.81 Hi-Ride

Ein gutsitzender Schuh ist beim Fahrradfahren nicht zu unterschätzen, denn gerade, wenn man mit dem E-Bike etwas schneller unterwegs ist, sollte er dem Radfahrer nicht nur guten Halt bieten, sondern auch den Fuß schützen, wenn man doch mal von den Pedalen abrutschen sollte. Der Garmont 9.81 Hi Ride ist ein sogenannter Hybridschuh, der sich gleichermaßen zum Wandern und Radeln eignet. Dafür sorgt die Sohlenkonstruktion, die auf der einen Seite steif genug sein soll, um effizient in die Pedale zu treten und zeitgleich so bequem sein soll, um eine längere Strecke zu wandern. Laut Garmont liegen die Stollen so weit auseinander, dass die Schuhe den erwünschten Kompromiss zwischen Griffigkeit, Traktion und Strapazierfähigkeit bieten.

zwei productshots des fahrradschuhs garment 9.81 hi-ride, links von der Seite, rechts von unten
Der 9.81 Hi-Ride von Garmont eignet sich gleichermaßen für Wanderungen als auch zum Fahrradfahren. © Garmont

Zudem soll der Schuh nachhaltig hergestellt sein, denn das Obermaterial soll aus recyceltem und abriebfestem Ripstop-Nylon bestehen. Reflektierende Elemente sorgen für erhöhte Sichtbarkeit im Dunkeln. Der 9.81 Hi-Ride ist in den Farbkombinationen Schwarz/Gelb und Moosgrün/Geld für 140 Euro erhältlich.

Falke BC Impulse Unisex Biking Socken versprechen Fußmassage beim Radeln

Productshot BC Impulse Unisex Biking Socken von Falke
Fahrradsocken, wie die von Falke, versprechen, dass sie eng am Fuß anliegen und so zusätzlichen Halt bieten. © Falke

Kaum zu glauben, aber es gibt Hersteller wie Falke, die extra Socken zum Fahrradfahren anbieten. Aber was unterscheidet diese speziellen Kleidungsstücke von normalen Modellen? Laut Falke ist ihr Produkt, die BC Impulse Unisex Biking Socken, aus stimulierendem Netzstrick gefertigt, wodurch der Fuß massiert wird, und Taubheitsgefühle vermieden werden sollen. Durch den offenen Netzstrick an der Sohle sollen zudem Schweiß und Wärme optimal abgeführt werden.



Die Polsterung soll in Verbindung mit der Reizung der Rezeptoren in den Fußballen und den Zehen eine bessere Balance und Dynamik bieten, sowie für eine optimale Kraftübertragung sorgen. Die Falke-Socken sind nach eigenen Angaben feuchtigkeitsregulierend, schnell trocknend und sollen sogar kühlend wirken. Kosten für ein Paar: 20 Euro.

Weste MT500 von Decathlon: Perfekt für schwankende Frühlingstemperaturen

Wanderer in den Bergen mit West MT500 von Decathlon
Westen eignen sich perfekt als Jacke oder wärmende Zwischenschicht. © Decathlon

Oft ist das Wetter im Frühling noch wechselhaft, weswegen ein Zwiebellook immer eine gute Wahl ist. Eine Weste kann dabei sowohl als Jacke fungieren, als auch als wärmende Zwischenschicht. Das Modell MT500 von Decathlon soll winddicht und atmungsaktiv sein, zudem bietet es laut Hersteller dank Microfleece am Rücken optimalen Komfort bis 13 Grad. Mit einem angegebenen Gewicht von 250 Gramm belastet sie den Rucksack kaum. Das imprägnierte Obermaterial vorne und an den Schultern soll wasserabweisend sein. Die praktische Weste kostet 34,99 Euro.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.