Veröffentlicht inNews

Xiaomi 13 Ultra: Marktstart in Deutschland bekannt

Lange muss man auf das Handy nicht mehr warten.

Eine Person hält das Xiaomi 13 Ultra in der Hand.
© Xiaomi

Nachdem die Gerüchteküche schon mächtig gebrodelt hat, wurde es nun offiziell enthüllt: das Xiaomi 13 Ultra. Das Smartphone löst das bisherige Top-Duo – bestehend aus Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro ab und ist somit das neue Flaggschiff des chinesischen Herstellers. Zurecht, denn das Handy kommt unter anderem mit vier 50-Megapixel-Kameras. Die wichtigsten Details der Reihe nach.



Update vom 6. Juni 2023: Deutsches Release-Datum bekannt

Nach der Erstveröffentlichung in China Mitte April 2023 ist nun auch klar, wann das Xiaomi 13 Ultra in Deutschland erhältlich sein wird. Das neue Flaggschiff des chinesischen Herstellers startet hierzulande am 12. Juni 2023 – jedoch nur in einer limitierten Stückzahl. Preise sowie die Verfügbarkeiten bei Handelspartnern sind hingegen noch unklar.

Großes AMOLED-Display & IP68-Zertifizierung

Das Xiaomi 13 Ultra hat ein 6,73 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Somit reiht es sich in die Riege der großen Premium-Smartphones ein und ist das größte Modell der 13-Serie. Der Bildschirm soll dabei exorbitant hell strahlen – Xiaomi gibt in der Spitze einen Wert von 2.600 Nits an.

Unter der Haube gleichen sich die Geschwistermodelle aber: Wie bei den anderen Modellen taktet auch im Xiaomi 13 Ultra ein Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor von Qualcomm. Sehr schnelle Leistung dürfte damit garantiert sein – egal ob für Videobearbeitung oder zum Spielen. Der Arbeitsspeicher erstreckt sich von 12 Gigabyte (GB) bis 16 GB – beim internen Speicher hingegen von 256 GB bis 1 Terabyte. Umschlossen wird die Technik von einem edel aussehen Rahmen aus Metall und einer Rückseite mit Leder-Optik. Damit ist das Handy auch ziemlich robust – das zeigt die IP68-Zertifizierung in den technischen Spezifikationen.

Die Rückseite des Xiaomi 13 Ultra
Die Rückseite hat eine Maserung mit Textil-Optik. Die soll dem Handy zusätzlich eine Griffigkeit verleihen. © Xiaomi

Der Akku ist im Xiaomi 13 Ultra minimal gewachsen – genau genommen von 4.820 auf glatt 5.000 Milliamperestunden. Eine genaue Akku-Laufzeit gibt der Hersteller jedoch nicht an, dafür aber eine Ladedauer. Mittels Schnellladefunktion soll das Handy von null auf 100 Prozent gerade mal 34 Minuten brauchen. Mit kabellosem Laden soll es dann 49 Minuten dauern.

Die Kamera: Vier Mal 50 Megapixel

Das klingt zwar alles schon ziemlich vielversprechend, aber das Highlight des Xiaomi 13 Ultra ist definitiv die Kamera. Wie eingangs bereits erwähnt, kommen in dem Handy vier 50-Megapixel-Sensoren zum Einsatz. Die Hauptlinse ist dabei wie im Xiaomi 12S Ultra mit einer Größe von 1 Zoll gewaltig. Im Vergleich zum Vorgänger soll die Bildqualität deutlich gestiegen sein. Hinzu kommen ein Ultraweitwinkel-Objektiv und zwei Tele-Kameras mit 3,2- respektive fünffachem optischen Zoom. Somit ist das Handy in dieser Hinsicht auf einer Wellenlänge mit dem Google Pixel 7 Pro.

Die Kamera des Xiaomi 13 Ultra in einer Detailaufnahme.
Das Kamera-Modul beim Xiaomi 13 Ultra ist riesig und bietet ein neues Objektiv von Leica. © Xiaomi

Preis und Verfügbarkeit

Doch bei all der Euphorie für die tolle Ausstattung, muss man sich in Europa noch etwas in Geduld üben. Vorerst erscheint das Xiaomi 13 Ultra nur auf dem chinesischen Markt. Kostenpunkt für die Ausstattungsvariante mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher: Rund 6.000 Yuan (knapp 800 Euro). Preislich geht es hoch bis rund 7.300 Yuan, was umgerechnet knapp 970 Euro ergibt. Ziemlich günstig, wenn man bedenkt, dass Einstiegsmodelle der Samsung-Galaxy-S23- und iPhone-14-Serien fast genau so viel wie das Topmodell kosten. Der internationale Start des Telefons soll in den nächsten Monaten erfolgen. Wann genau, ist jedoch noch unklar.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.