Veröffentlicht inNews

Neuer Telekom-Tarif: Mehr als 1 Gigabit pro Sekunde geplant

Die Telekom plant voraussichtlich sehr viel schnellere Tarife.

Telekom
Die Telekom plant für die Zukunft noch schnellere Tarife. © Telekom

Tarife schneller als ein Gigabit pro Sekunde? Das soll es bei der Telekom in nicht allzu ferner Zukunft geben, verspricht der Glasfaser-Leiter Klaus Müller auf dem Glasfaser-Partnertag in Berlin gegenüber Inside digital.



Telekom will “noch einen höheren Tarif launchen”

Allerdings gibt Müller auch zu: “Wir haben natürlich eine Takerate auf dem Gigabit, die nicht so schnell ist wie auf 250 und 500 Megabits pro Sekunde. Wenn wir ehrlich sind, kommen die Kunden bei stabilen guten Pingzeiten auch mit 250 Megabits pro Sekunde sehr gut klar.” Trotzdem werde man “in naher Zukunft noch einen höheren Tarif launchen als das Gigabit, dann werden wir uns auch die Promotion-Angebote der Tarife noch einmal angucken”.

Netzwerkstecker mit Glasfasersträngen im Hintergrund
Die Telekom plant flächendeckende Glasfaser-Anschlüsse. © Getty / Rafe Swan

Allerdings soll bei einem Gigabit nicht Schluss sein. In ihrem Network Innovations Center in Darmstadt betreibt die Telekom schon seit Längerem ein Projekt, bei dem sie 10 Gigabits pro Sekunde per Glasfaser anbietet. “In Zukunft haben wir das 10-Gigabit-System XGS-PON. Da können wir dann 10 Gigabit im Downstream und 10 Gigabit im Upstream in der gleichen Netzstruktur anbieten”, versprach Telekom-Squad Leader Ralph Leppla schon im November 2021.

Updates statt Neubau im Telekom-Netz

Dazu sei es jedoch nötig, Geräte in den Betriebsstellen upzugraden oder auszutauschen. Zudem müsse man die Datenrate weiter erhöhen. “Die nächste Generation ist 25G. Und am Horizont sind auch schon 50G-PON-Systeme sichtbar”, so Leppa. Immerhin soll die Steigerung aber ohne neue Kabel vonstattengehen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.