Veröffentlicht inNews

Galaxy S23: Neues Kamera-Feature kommt per Update

Neue Kamera-Funktionen für das Samsung Galaxy S23.

Produktfoto des Samsung Galaxy S21 FE
Die Fan Edition des Samsung Galaxy S21 kam im Januar 2022 auf den Markt. © Samsung

Mit einem kommenden Update bekommen das Samsung Galaxy S23 und das S23+ ein neues Kamera-Feature, das allerdings bereits für ältere Modelle schon einmal vorhanden war. Besonders die beliebten Portrait-Aufnahmen sollen davon profitieren.

2-facher Zoom und mehr

Berichten zufolge plant Samsung, nicht nur Verbesserungen für den Nachtmodus zu integrieren, was ein Benutzer im Community-Forum explizit gefordert hat, sondern auch Innovationen im Porträtmodus einzuführen. Derzeit bietet Samsung nur zwei Optionen für Porträtaufnahmen an. Entweder die Verwendung der Hauptkamera ohne Zoom oder die Verwendung der 3-fachen Telefotokamera.

Das nächste Update soll eine 2-fache Mittelposition einführen, höchstwahrscheinlich durch Verwendung eines verlustfreien 12-Megapixel-Crops eines 50-Megapixel-Fotos, das mit der Hauptkamera aufgenommen wurde. Viele hoffen, dass Samsung diese Option auch für normale Fotos anbieten wird. Google, Apple und Xiaomi bieten bereits eine Art “In-Sensor-Zoom” -Funktion mit ihren hochauflösenden Kameras.

Auch für kommendes S24?

Samsung plant möglicherweise, diese Funktion ebenfalls in die kommende Galaxy S24-Serie aufzunehmen, wie aus kürzlich entdeckten Markeneinträgen hervorgeht. Es könnte jedoch auch einfach über ein Software-Update für die Galaxy S23 und frühere Generationen hinzugefügt werden. Viele Nutzer sehen das Fehlen dieser Funktion als Problem an und warten gespannt auf deren Umsetzung.