Veröffentlicht inEinzeltests

Ecovacs Deebot T20 Omni im Test: Heißer Saug-Wisch-Roboter?

Der Deebot T20 Omni von Ecovacs im Test bei IMTEST.

Der Ecovacs Deebot T20 Omni fährt aus seienr Station los, um zu reinigen.
© IMTEST

Haushaltsroboter werden immer beliebter, nicht nur in Deutschland. So schätzt Statista den weltweiten Umsatz im Jahr 2023 auf 10 Milliarden US-Dollar. Und das ist kein Wunder – werden die kleinen Helfer doch immer smarter, selbstständiger und warten mit neuen Funktionen auf. Ecovacs neuer Deebot T20 Omni kann seine Wischtücher zum Beispiel nicht nur selbstständig auswaschen, sondern benutzt auch heißes Wasser dafür. Was der Saug-Wisch-Roboter sonst noch kann, zeigt der Test.



Deebot T20 Omni im Test: Wie heiß ist die Reinigungsleistung?

Ecovacs bewirbt den neuen Deebot T20 Omni vor allem mit den neuen Funktionen der Premium-Reinigungsstation. Dazu gehören nämlich nicht nur die Entleerung des Staubbehälters und das Nachfüllen des Wischwassertanks. Der Ecovacs Saug-Wisch-Roboter kann auch die beiden kreisförmigen Wischtücher selbstständig auswaschen und anschließend mit warmer Luft trocknen. Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten wird das Wasser fürs Auswaschen sogar auf bis zu 55 Grad Celsius erwärmt. Sowohl die Heißwäsche als auch die Trocknung mit Heißluft kosten natürlich Energie, können sich aber lohnen, sofern die Wischtücher dadurch weniger oft in die Waschmaschine müssen und dennoch eine hygienische Reinigung gewährleisten.

Ein schematisches Bild, indem gezeigt wird, wie der Deebot T20 Omni seine Wischtücher in der Station auswäscht.
Der neue Deebot T20 Omni von Ecovacs erwärmt das Wasser zum Auswaschen der Wischpads, um sie gründlicher ausspülen zu können. © Ecovacs

Im IMTEST-Labor musste sich der Deebot T20 Omni allerdings vor allem in den Punkten Reinigungsleistung und Navigation beweisen. Dazu musste er sowohl auf Teppich als auch auf Fliesenboden mit verschiedenem Schmutz zurechtkommen. Der erste Saug-Test erfolgte im IMTEST-Labor mit Kleintier-Einstreu auf Teppichboden. Einen knappen Quadratmeter sollte der Saug-Wisch-Roboter reinigen, bis er selbst die Aufgabe als erledigt ansah. Dabei beseitigte er die meisten Holzspäne, einige Reste blieben jedoch noch übrig.

Ähnlich war es beim Wischen auf Fliesenboden. Auch hier verblieben noch deutliche Spuren des angetrockneten Senfs und Haferbreis auf dem Hartboden. Das Aufsaugen von verschieden großem Schmutz auf selbigem war hingegen gründlich. Die Frühstücksflocken nahm der Deebot T20 Omni dabei nämlich vollständig auf, vom Reis und Salz blieben noch wenige Körner übrig.

Vorher-Nachher-Vergleich vom Saugtest auf Teppichboden.
Das Kleintier-Einstreu saugte der Deebot T20 Omni zu großen Teilen auf. Einige Reste verblieben dennoch auf dem Teppich.
Reste nach dem Wischtest des Ecovacs Deebot T20 Omni.
Auch beim Wisch-Test blieben Spuren von Senf und Haferbrei übrig.

Heiße Leistung im IMTEST-Hindernisparcour?

Im Hindernisparcour stellte sich der Roboter sogar sehr gut an. Sowohl die Möbel als auch den Mülleimer erkannte der Saug-Wisch-Roboter und umfuhr sie mit ausreichendem Abstand. Das aufgestellte Sektglas sah er zumindest auf den ersten Blick, im weiteren Reinigungsverlauf verschob er es aber leicht. Treppenstufen erkannte der Deebot T20 Omni aber zuverlässig.

Der Deebot T20 Omni fährt auf ein Glas zu.
Das aufgestellte Sektglas erkannte der Deebot T20 Omni eindeutig und versuchte, es zu umfahren. Im weiteren Reinigungsverlauf verschob er es dennoch leicht.
Der Deebot T20 Omni an einer Treppenstufe.
Treppenstufen erkannte er hingegen sicher.

Das ausgelegte Ladekabel übersah der Saug-Wisch-Roboter hingegen komplett, saugte es auf und zeigte anschließend eine Fehlermeldung. Nach dem manuellen Entfernen setzte der Deebot T20 Omni seine Reinigungsfahrt allerdings nahtlos fort.

Der Deebot T20 Omni von der Seite mit aufgesaugtem Ladekabel.
Das ausgelegte Ladekabel im Hindernisparcour erkannte der Saug-Wisch-Roboter von Ecovacs nicht.
Der Deebot T20 Omni von unten mit aufgesaugtem Ladekabel.
Es verwickelte sich durch die Reinigungsfahrt in der Rundbürste, bis der Roboter eine Fehlermeldung zeigte und eingegriffen werden musste.


Heiße Funktionen in der Ecovacs-App?

Die zum Deebot T20 Omni passende App bietet alle Standard-Funktionen, die man von einer Saug-Wisch-Roboter-App erwartet. So lässt sich der Roboter darüber zum Beispiel starten und zur Ladestation zurückschicken. Auch verschiedene Reinigungsmodi, Saugstärken und Vorschriften für die Reinigungs-Fahrt kann man in der App einstellen. Was allerdings auffällt ist, dass die Wassermenge fürs Wischen nicht angepasst werden kann. Das ist für Haushaltsroboter, die Wischen können, ungewöhnlich. Dafür sind aber die Reinigungsreihenfolge und Verbotszonen sowie eine Kindersicherung auszuwählen.

Ein Screenshot der Ecovacs-App.
In der Ecovacs-App können die zu reinigenden Bereiche sowohl in 2D als auch in 3D angezeigt werden.
Ein Screenshot der Ecovacs-App.
Zudem können mehrere Karten, zum Beispiel von verschiedenen Stockwerken, gespeichert werden.
Ein Screenshot der Ecovacs-App.
Solange die Station die Wischtücher des Roboters auswäscht, zeigt die App ein entsprechendes Symbol an.
Ein Screenshot der Ecovacs-App.
Auch die Wartungs-Intervalle für die Einzelteile können in der Ecovacs-App überwacht werden.

Eine Videofunktion, wie etwa beim Ecovacs Deebot X1 Omni, gibt es hingegen nicht. Mithilfe des Roboters zuhause nach dem Rechten zu schauen oder das Haustier mit dem Smartphone zu überwachen, funktioniert mit dem Deebot T20 Omni also nicht.



Fazit

Der Deebot T20 Omni schnitt im IMTEST-Labor insgesamt mit einem „gut“ ab. Die Ladestation bot viele Funktionen und die Gefahrenerkennung des Roboters war sehr gut. Bei durchsichtigen Hindernissen und Kabeln ist allerdings Vorsicht geboten. Die Saugleistung war auf Teppichboden etwas oberflächlich, auf Hartboden hingegen gründlich. Beim Wischen auf Fliesen blieben einige Reste übrig – auch nach mehreren Fahrten. Das anschließende Auswaschen der Wischpads mit heißem Wasser funktionierte im Test aber sehr gut und kann sich energetisch auch lohnen, sofern die Tücher dafür nicht so oft in die Waschmaschine müssen. Die Ecovacs-App bietet zudem viele Funktionen und ist einfach zu bedienen.

  • PRO
    • Sehr gute Gefahrenerkennung, ausführliche App mit vielen Funktionen.
  • KONTRA
    • Reinigungsleistung etwas oberflächlich, keine integrierte Kamera, viel Verpackungsmaterial.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,5


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.