Veröffentlicht inNews

JBL: Neue Verstärker, CD-Player, Plattenspieler für Hifi-Fans

Die JBL-Classics-Serie bekommt Zuwachs.

JBL-Neuheiten aus der Classics-Serie
Harman präsentiert auf der High End 2023 diverse JBL-Neuheiten. © Harman / JBL

Die Samsung-Tochter Harman Luxury Audio Group präsentiert auf der diesjährigen Audio- & HiFi-Fachmesse “High End” in München diverse Neuheiten ihrer Marken JBL, Arcam und Mark Levinson. Darunter befinden sich der integrierte Vollverstärker SA550 Classic, der Streaming-Media-Player MP350 Classic, der CD-Player CD350 Classic sowie der Plattenspieler TT350 aus der JBL Classics-Serie.



Verstärker und Musikplayer sollen schnell und einfach hohe Klangqualität liefern

Ob Streaming über Musikanbieter oder Songs aus den eigenen Audiotheken: Verstärker SA550 Classic sowie auch der Musikplayer MP350 Classic sollen eine hohe Klangqualität liefern und dabei einfach zu bedienen sein. Beide lassen sich mit dem Smartphone oder Tablet verknüpfen. Der Verstärker nutzt dazu Bluetooth AptX Adaptive- Technologie, die “hochauflösendes drahtloses Audio und geringe Latenz” verspricht.

Musikplayer MP350 Classic
Der Musikplayer MP350 Classic lässt sich per Smartphone oder Tablet bedienen. © Harman / JBL

Der Music Player braucht dagegen eine Verbindung zum Heimnetzwerk per Wi-Fi oder Ethernet. Anschließend kann er sich mit “Spotify Connect und Tidal Connect sowie eine Vielzahl zusätzlicher Musikdienste über Google Chromecast oder Apple Airplay” verbinden, wie eine Pressemitteilung verrät. Sowohl der SA550 Classic als auch der MP350 Classic arbeiten mit einem Referenz-Hi-Res-DAC mit Time-Domain-Jitter-Eliminierung, um digitales Audio zu rendern.

Retro-Formate in neuer Qualität: CD- und Plattenspieler von JBL

Für Retro-Fans präsentiert Harman den CD-Spieler CD350 Classic sowie den Plattenspieler TT350. Ersterer unterstützt laut Herstellerangaben die Wiedergabe von CDs, CD-R und CD-RW, ebenso wie Dateien in den Formaten FLAC, MP3, AAC, WAV und WMA. Hinzu kommen ein USB-A-Eingang und ein Flachlademechanismus, den Harman als “robust” beschreibt.

Der JBL CD-Player
Der neue JBL-CD-Player unterstützt unter anderem CD, CD-R und CD-RW. © Harman / JBL

Der Plattenspieler arbeitet mit einem Direktantriebsmotor, der für eine kraftvolle Dynamik sorgen soll. Konkret geht es um 33 Umdrehungen pro Minute (U/min) für LPs sowie um 45 U/min für Singles wie auch für EPs. Der vorinstallierte, gebogene Aluminium-Tonarm mit dem Moving-Magnet-Tonabnehmer lässt sich abnehmen und soll damit einen einfachen Austausch ermöglichen. Dazu kommen verstellbare Füße, die obendrein Vibrationen abdämpfen sollen wie auch ein getönter Staubschutz für den gesamten Plattenspieler.

JBL Plattenspieler TT350
Der JBL Plattenspieler TT350 kombiniert Retro-Design und neue Akustik. © Harman / JBL

Sowohl der TT350 Plattenspieler wie auch der JBL SA600-Verstärker kommen mit Walnussfurnieren, die den Retro-Touch nochmal deutlich aufgreifen. Insgesamt beschreibt Harman das Design seiner Classics-Serie als “zeitlos”.



Preis und Verfügbarkeit der neuen JBL Classics

Alle angeführten Komponenten sollen ab dem zweiten Quartal 2023 verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVB) für den Verstärker liegt dabei bei 1.999 Euro. Der Plattenspieler soll laut UVP 1.099 Euro kosten. Der CD-Spieler liegt bei 999 Euro und der Streaming Media Player JBL MP350 bildet mit 899 Euro UVP das Schlusslicht der Serie.

JBL 4329P Aktivlautsprecher für Studios

Neben den Classics-Neuheiten präsentiert Harman seinen neuen JBL 4329P Studio Monitor Aktivlautsprecher. Der als “vollständig eigenständiges, verstärktes Lautsprechersystem” angekündigte 4329P soll “hochauflösendes Streaming-Audio” möglich machen. Dabei bietet er sowohl kabelgebundene als auch kabellose Verbindungsmöglichkeiten an.

Produktbilder der neuen JBL-Studio-Lautsprecher
Die neuen JBL-Studio-Lautsprecher bieten viele verschiedene Möglichkeiten für Anschlüsse. © Harman / JBL

Google Chromcast ist dabei integriert, ebenso wie Apple AirPlay 2 und Bluetooth 5.3 aptXTM Adaptives Audio. Ein hochauflösender 24-Bit/192-kHz-DAC verspricht dazu eine besonders hohe Wiedergabetreue. Zusätzlich soll die verbaute MQA-Technologie bei entsprechenden Dateien für eine Wiedergabe “mit dem Klang der Original-Master-Aufnahme” sorgen.

Der Roon-zertifizierte JBL 4329P soll ebenfalls im zweiten Quartal von 2023 verfügbar sein. Seine UVP beträgt dann 3.999 Euro.

Alte Klassiker in neuem Design

Zusätzlich zu den Neuheiten präsentiert Harman auch einige Klassiker in neuer Ausführung. Besonders auffällig ist dabei die Mark II-Edition der Lautsprecher JBL L82 Classic und L100 Classic. Neben dem verbesserten Woofer-Design für weniger Verzerrung kommen die Boxen mit dem erweiterten JBL-Performance Package. Zudem verspricht Harman auch Verfeinerungen im Bereich der Hoch- und Mitteltöne. Auch dabei sind ein neuer Anschlussbecher, zwei Sätze “vergoldeter Anschlussklemmen für sichere Verbindungen mit einer Vielzahl von Lautsprecherkabeln und -steckerntypen”.

Livebild eines Wohnzimmers mit neuen JBL Boxen.
Die L82 Classic MkII kommen nicht nur im neuen Design sondern auch mit technischen Verbesserungen. © Harman / JBL

Die UVP für ein Paar L82 MkII liegt mit 2.250 Euro ebenso hoch wir die UVP eines einzelnen JBL L100 Classic MKII Lautsprechers. Beide sollen dabei ab dem zweiten Quartal 2013 verfügbar sein.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Markiert: