Veröffentlicht inNews

Medion X21 SW: Neuer Saug-Wisch-Roboter für knapp über 400 Euro

Bei dieser smarten Putzhilfe ist der Preis besonders attraktiv.

Der Medion Saug-Wisch-Roboter und seine Absaugstation.
© Medion

Den Haushalt neben dem Beruf und Hobbies zu schmeißen, kann schnell mühselig sein. Doch das ist 2023 längst kein Grund mehr, um zu verzagen. Denn mittlerweile gibt es allerhand smarte Putzteufel, die in den eigenen vier Wänden für Ordnungen sorgen. Dass das keine Unsummen kosten muss, beweist der Medion X21 SW: ein neuer Saug-Wisch-Roboter mit Absaugstation. Kostenpunkt: Knapp 420 Euro. Die wichtigsten Spezifikationen der Reihe nach.



Saugen und Wischen

Wie eingangs bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Medion X21 SW um einen sogenannten Saug-Wisch-Roboter. Heißt: Er befreit den Boden nicht nur vor lästigen Staub-Partikeln und Krümeln, sondern kümmert sich auch um hartnäckigere Flecken. Dabei bewegt er sich per Lasernavigation durch die Wohnung, wodurch diese kartiert wird. Das Ergebnis lässt sich in der zugehörigen Smartphone-App einsehen. Dort sind Nutzerinnen und Nutzer auch in der Lage, Verbotszonen einzustellen. Ist der Reinigungsvorgang abgeschlossen, kehrt der Medion X21 SW zurück in seine Absaugstation, um sich dem Schmutz zu entledigen.

Neben dem Saug-Wisch-Roboter und der Absaugstation ist viel Zubehör im Lieferumfang enthalten: darunter neue Wisch-Pads. © Medion

Doch nicht nur über die App kann man dem Saug-Wisch-Roboter mitteilen, dass er mit der Reinigung beginnen soll. Durch die Unterstützung der Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant hört der Robo-Helfer auch auf die Stimme seines Besitzers.

Die maximale Laufzeit gibt Medion mit 150 Minuten an. Hinzu kommen viele Extras, unter anderem eine automatische Teppicherkennung, sodass der Sauger dort schneller fährt. Einmal leer, soll eine Vollladung rund fünf Stunden in Anspruch nehmen.

Preis und Verfügbarkeit

Medions neuer Saug-Wisch-Roboter ist ab sofort im Online-Shop des Herstellers für 419,95 erhältlich. Beim Kauf erhält man eine 24-monatige Garantie. Wer sich noch unschlüssig ist, welches Modell es werden soll, kann einen Blick in den großen Saug-Wisch-Roboter-Vergleichstest von IMTEST werfen. Zum Artikel einfach auf den vorrangegangenen Link klicken.