Veröffentlicht inNews

Ezviz RS2: Der Saug-Wisch-Roboter passt sich dem Boden an

Ezviz RS2 soll viel Hygiene mit geringstem Aufwand ermöglichen.

Nahaufnahme des Saug-Wisch-Roboters EZVIZ RS2 in weiß mit Dockingstation
Der RS2 von Ezviz kann seine Wischpads nicht nur trocknen, sondern auch ablegen. © EZVIZ

Saug-Wisch-Roboter sollen in der Lage sein, sowohl den Boden zu putzen als auch den Teppich zu saugen. Damit sie dabei nicht mit ihren nassen Wischpads den Teppich berühren, werden die Lappen in der Regel hochgefahren. Das funktioniert bei flachen Teppichen zwar meist gut, ist der Teppich jedoch zu dick und flauschig, ist Kontakt oft kaum zu vermeiden. Dieses Problem will der Saug-Wisch-Roboter Ezviz RS2 lösen. Er kann seine Wischpads einfach ausziehen.



Wischpads ablegen dank Bodenerkennung

Dazu begibt er sich in seine Dockingstation. Hier werden die Wischpads nicht nur demontiert, sondern auch gereinigt und getrocknet, während der Ezviz RS2 beispielsweise den Teppich saugt. Ob der Wechsel nötig ist, soll der Roboter anhand eines Bodensensors erkennen. Weitere Details seiner Umgebung, wie etwa kleine Objekte, aber auch die Kartographie des Raums erfasst der Saug-Wisch-Roboter mittels eines LiDAR-Scanners sowie einer nach vorn gerichteten Kamera inklusive KI-Objekterkennung

Reinigungsleistung des Ezviz RS2

Laut Herstellerangaben reinigt der Saug-Wisch-Roboter mit einer Leistung von 180 Umdrehungen pro Minute und einer Saugkraft von 4.000 Pascal. Akku und Wassertank sollen dabei ausreichen, um eine Fläche von bis zu 300 Quadratmeter zu säubern. Auf Grund der selbstreinigenden Funktionen der Dockingstation soll der Mensch dabei lediglich noch ab und an den Staubbeutel der Station wechseln und den Wassertank auffüllen müssen.

Livebild von EZVIZ RS2 in Wohnzimmer
Der Ezviz RS2 erkennt und Objekte im Raum und kartographiert die Wohnung. © EZVIZ RS2

Preis und Verfügbarkeit

Der EZVIZ RS2 ist in Deutschland bislang nicht verfügbar. In Großbritannien ist er allerdings für 1.199,99 Pfund erhältlich. Umgerechnet sind das circa 1.380 Euro.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.