Veröffentlicht inNews

Nvidia will Dialoge in Videospielen revolutionieren

Spracherkennung und angepasste Antworten dank KI-Power machen’s möglich.

Bild aus einer Technik-Demo von Nvidia, das den Besitzer eines Ramen-Restaurants zeigt.
© Nvidia

Derzeit findet in Taiwan die IT-Messe Computex statt, das ist die größte und bedeutendste Veranstaltung dieser Art in Asien. Der Grafikkarten- und Chipsatz-Hersteller Nvidia hat dort seine “Avatar Cloud Engine” (ACE) vorgestellt – einen KI-basierten Service, der die Qualität von Gesprächen in Videospielen dramatisch verbessern soll.

Intelligente KI-Antworten in Echtzeit

Fans storylastiger Games, wie etwa Rollenspiele oder Action-Adventures, lieben gut geschriebene Dialoge mit sogenannten NPCs. NPC bedeutet: Non-Player Characters, zu deutsch: Nicht-Spieler-Charaktere. Doch obwohl die Textqualität der virtuellen Gespräche in den letzten Jahren zugenommen hat, fühlt sich das Auswählen von vorgegebenen Antworten immer noch sehr eingeschränkt an. Dieses Manko will Nvidia nun beheben – und nutzt dafür einen ambitionierten Mix aus KI-Antworten, Spracherkennung und einer Technologie für lippensynchrone Dialoge.



Zum Einsatz kommen diverse Nvidia-eigene Software-Lösungen: Das “NeMo“-Framework sorgt für die KI-basierten Sprachmodelle. Diese werden, angepasst an die jeweilige Spielwelt, mit unzähligen Hintergrund-Informationen gefüttert. Die Software “Riva” wiederum erkennt die menschliche Sprache des Spielers. Die “Omniverse Audio2Face“-Technologie schließlich passt die von der KI in Echtzeit erstellten Dialog-Texte an die Lippenbewegungen der virtuellen Figuren an. Kurzum: Die Gespräche mit NPCs sollen sich in Zukunft fast so anfühlen wie Dialoge im echten Leben.

Nvidias Projekt “Kairos” (siehe Video unten) gibt einen spannenden Vorgeschmack, wie solche Szenen mittelfristig in Games aussehen könnten. Im Video betritt eine Spielfigur in Ego-Sicht einen Ramen-Shop. Sicher nicht zufällig erinnert das Gezeigte an den Rollenspiel-Hit Cyberpunk 2077. Das kurze Gespräch ist deshalb spannend, weil die Antworten der Spielfigur von einer menschlichen Stimme kommen. Das heißt: Sie sind nicht vorgefertigt, das Spiel weiß also nicht, was da kommt. Daraufhin reagiert die Nicht-Spieler-Figur hinter dem Tresen in Echtzeit mit von der KI erstellten Sätzen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nvidia auf der Überholspur

Die Avatar Cloud Engine ist nur eine von vielen Nvidia-Technologien, die in den nächsten Jahren für ein deutliches Umsatzplus bei dem US-Unternehmen sorgen könnten. Den Kaliforniern werden, auch von Börsenanalysten, hervorragende Aussichten auf dem boomenden KI-Markt vorausgesagt.



Das 1993 gegründete Unternehmen ist längst nicht mehr nur ein Experte für schnelle Grafikkarten, sondern durch den massiven Einsatz von Nvidia-Chips in Rechenzentren für die KI-Berechnung hervorragend für die Zukunft aufgestellt. Erst kürzlich verkündete der Konzern einen Rekordumsatz von 4,28 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2023. Daraufhin explodierte der Börsenkurs von Nvidia, es gab Kursgewinne von rund 25%. Damit überholte der Chip-Gigant in puncto Marktkapitalisierung z. B. den E-Auto-Hersteller Tesla und rückte in die Top-5 der wertvollsten Unternehmen der Welt vor. Nur noch Apple, Microsoft, Alphabet (Google) und Amazon sind entsprechend ihren Aktienkursen mehr wert.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.