Veröffentlicht inNews

Nacon Evol-X: Erschwinglicher Xbox-Controller vorgestellt

Nacon stellt einen neuen Xbox-Controller vor.

Ein blauer, glänzender Xbox-Controller vor einem weißen Hintergrund.
Die blaue Variante des Nacon X-Evo.

Der Hardware-Hersteller Nacon hat mit dem Evol-X einen neuen, offiziell lizenzierten Controller für die Xbox Series X und S vorgestellt. Das Gerät soll sich wohl vor allem an die Einsteiger-Zielgruppe richten und wird vermutlich deutlich günstiger bleiben als der Xbox Elite Wireless Controller 2. Nacon setzt dabei auf die Erfahrungen mit dem Premium-Controller Revolution-X, der Ende 2021 auf den Markt gekommen ist.



Evol-X: Alles, was ein Controller braucht

Der kabelgebundene Nacon Evol-X soll laut Hersteller alles mitbringen, was ein Xbox-Controller an Funktionen braucht. Dazu gehören unter anderem vier Rumble-Motoren, die nicht nur in den Griffen, sondern auch in den Triggern für Feedback sorgen. Zudem sind die Griffe gummiert, um mehr Halt zu bieten. Das beiliegende, drei Meter lange USB-C-Kabel wird zudem abnehmbar sein.

Weiterhin gibt Nacon an, dass die Aktionstasten etwas vergrößert wurden. Außerdem sind die Sticks mit konkaven Oberflächen ausgestattet, um die Bedienung zu vereinfachen. Den Evol-X wird es zum Start gleich in sechs Farben geben. Zur Palette gehören Weiß, Schwarz, Silber, Transparent mit LEDs, Metallic-Blau sowie Metallic-Rot.



Zum Preis schweigt sich Nacon derzeit noch aus. Es ist aber anzunehmen, dass der Controller deutlich weniger als die 120 Euro kosten wird, welche der Hersteller für seine Pro-Variante Revolution-X aufruft. Spätestens zum Release im September 2023 sollte aber auch hier Klarheit herrschen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.