Veröffentlicht inNews

Google Pixel Watch 2: Längere Akkulaufzeit erwartet

Google setzt wohl nicht mehr auf Samsung-Chip.

Pixel Watch am Handgelenk
© IMTEST

Mit der Pixel Watch erschien 2022 die erste Smartwatch von Google. Im Rahmen der Google-Konferenz wird diesen Herbst voraussichtlich die zweite Generation der Pixel Watch vorgestellt. Dabei will Google offenbar mit dem Nachfolgemodell eine Schwachstelle beseitigen: die kurze Akkulaufzeit im Vergleich zu anderen Smartwatches.



Die längere Laufzeit soll laut einem Bericht des US-Magazin 9to5Google dank des deutlich moderneren Prozessors von Qualcomm möglich werden. Denn der Chip aus der Qualcomm Snapdragon W5-Serie arbeitet deutlich energieeffizienter als der Samsung-Prozessor der ersten Pixel Watch. Laut dem Bericht soll dann die Akkulaufzeit bei eingeschaltetem Always-On-Display mehr als einen ganzen Tag betragen. 

Pixel Watch: Nur 24 Stunden Laufzeit

In der ersten Pixel Watch verwendet Google den Exynos-Prozessor 9110 von Samsung, der bereits vier Jahre alt ist. Mit ihm kommt die Pixel Watch auf nur 24 Stunden Akkulaufzeit bei ausgeschaltetem Always-on-Display. Der neue 4-Nanometer-SoC verfügt über vier A53-Kerne mit 1,7 Gigahertz sowie zwei Adreno GPUs mit 1 Gigahertz. Der Exynos-Chip von Samsung verfügt hingegen nur über zwei Cortex-A53-Kerne. Somit soll der Chipwechsel auch zu einer besseren Gesamtleistung führen.  

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Zur weiteren Ausstattung der Pixel Watch 2 liefert der Bericht ebenfalls Informationen. So soll die Smartwatch mit den gleichen Sensoren ausgerüstet sein wie die Fitbit Sense 2. Ein cEDA-Sensor ermöglicht die Stressüberwachung des Nutzers über den ganzen Tag hinweg. Außerdem soll ein Sensor zur Messung der Hauttemperatur mit an Bord sein.