Veröffentlicht inNews

Verbraucherzentrale: Aldi-Schokolade ist Mogelpackung des Monats

Wie Aldi seine Schokolade zur “Mogelpackung des Monats” machte.

© Verbraucherzentrale Hamburg

15 Prozent teurer, 24 Gramm leichter: Die Rede ist von den gefüllten Schokoladesorten Chocolat Amandes der Aldi-Eigenmarke Moser Roth. Aldi Nord versuchte die versteckte Preiserhöhung zu vertuschen, jedoch ohne Erfolg. Für die Verbraucherzentrale Grund genug, um Chocolat Amandes zur Mogelpackung des Monats zu erklären. IMTEST fasst zusammen, wie Aldi Nord bei der aktuellen Mogelpackung getrickst hat.

Chocolat Amandes: beim Preis werden die Kunden durch den Kakao gezogen

Hat eine Packung der Schokolade vor ein paar Wochen noch 1,59 Euro gekostet, liegt der Preis nun bei 1,49 Euro. Es sieht ganz nach einem neuen Schnäppchen aus, ist es aber nicht. Schaut man sich die aktuelle Grammzahl der Chocolat Amandes an, so sieht man, dass die Schokolade nach der Füllmengenreduzierung um 15 Prozent teurer geworden ist.

Die Restbestände der Schokolade in der alten Verpackung verkauft Aldi-Nord zu einem höheren Preis- und zwar für 1,89 Euro statt 1,59 Euro. Ein billiger Trick, denn so liegt bei den neuen Verpackungen mit weniger Inhalt keine versteckte Preiserhöhung mehr vor.



Aldi Nord: Längere Verpackung für weniger Inhalt

Aldi-Nord reduziert die Dicke von Chocolat Amandes und verlängert ihre Form (22,5 statt 18 Zentimeter). Die Wirkung? Für die Verbraucher*innen sieht es nun so aus, als wäre mehr Inhalt in einer Verpackung. Dies ist jedoch nicht der Fall, da der Inhalt der Schokolade, wie bereits erwähnt, von 184 bzw. 168 Gramm auf 150 Gramm geschrumpft ist. Ein weiterer Täuschungsversuch seitens Aldi-Nord liegt in der Anzahl der Tafeln vor. In jeder Verpackung befinden sich neuerdings fünf Täfelchen – und nicht mehr vier wie zuvor, die jeweils nur noch 30 Gramm statt 46 Gramm wiegen. Doch wem fällt bei größerer Verpackung und mehr Tafeln schon auf, dass der Inhalt gesunken ist?

4,5 cm länger, jedoch 34 Gramm leichter- so versucht Aldi-Nord seine Kunden auszutricksen © Verbraucherzentrale Hamburg

Downgrading zum höheren Preis

Schaut man sich die Sorten Chocolat Amandes Edel Marzipan Vollmilch sowie Chocolat Amandes Edel Marzipan Zartbitter an, fällt auf, dass jetzt nur noch 38 Prozent Edelmarzipan pro Schokoladentafel verarbeitet, vorher waren es 45 Prozent. Auch bei der Sorte Chocolat Amandes Marzipan sinkt der Anteil an Pistazienmarzipan und Nougatfüllung um ein paar Prozentpunkte.

Was Aldi-Nord zu diesem Vorfall sagt

Der Discounter äußert sich zu dem Fall wie folgt:

„Von einer versteckten Preiserhöhung kann hier nicht gesprochen werden, da die Preise im ganzen Schokoladensortiment zuletzt gestiegen sind. Den Verkaufspreis für die Restmengen für die alte Grammatur 184 g/168 g haben wir auf 1,89 Euro angepasst.“

Die Packungsformate aller gefüllten Schokoladensorten der Marke Moser Roth wurden demnach „aus produktionstechnischen Gründen“ harmonisiert.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.