Netflix hat es vorgemacht, jetzt zieht Konkurrent Disney Plus nach und will massiv gegen Accountsharing (das Teilen von Accounts) vorgehen. Wie das im Detail aussehen will, ist bislang aber noch unklar. IMTEST fasst den Stand der Dinge zusammen.
Disney Plus will Teilen von Accounts beenden
Accountsharing zu unterbinden, habe “echte Priorität”, teilte Disney-Chef Bob Iger gegenüber CNBC mit. Genau Zahlen nannte er dabei nicht. Jedoch sei klar, dass eine erhebliche Menge der Disney-Plus-Accounts geteilt genutzt würde. “Wir haben schon die technische Fähigkeit, das zu überwachen”, so Iger. Gestattet sei nur, Accounts innerhalb des eigenen Haushalts, also zum Beispiel auf dem gemeinsamen Fernseher zu teilen. Das geht aus den Nutzungsbedingungen des Unternehmens hervor. Das Teilen mit “Dritten” ist dagegen nicht gestattet. Zu der Frage, wie genau es künftig verhindert werden soll, hält sich Disney Plus jedoch bislang äußerst bedeckt.
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Auch ein Kompromissangebot für Nutzerinnen und Nutzer ist bis dato nicht bekannt. Beispielsweise wäre es denkbar, dass Disney Plus ähnlich wie Netflix einen Aufpreis für zusätzliche Account-Mitglieder erheben könnte. Der Konkurrent hatte mit dieser Variante deutlich an zahlender Kundschaft dazu gewonnen. Da die Details zu Disneys Planung aber bislang fehlen, überrascht es kaum, dass die neue Strategie erst für das nächste Jahr geplant ist.

Werbe-Abo und möglicher Preisanstieg
Vorab ist nur klar, dass Disney Plus Werbe-Abos in den USA teurer machen wird. Zudem ist auch für Deutschland dieses Abo-Format in Kürze angedacht. Ab November sollen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bekommen, für 6 Euro monatlich über den Anbieter in Full-HD-Auflösung zu streamen – wenn sie dabei Werbeanzeigen akzeptieren.
Mit der Einführung der neuen Abo-Kategorie wird allerdings auch eine Teuerung der aktuellen Angebote erwartet. Bislang kostet das Standard-Modell monatlich knapp 9 Euro, die Premium-Variante dagegen 12 Euro. Sie bietet zudem 4K-Auflösung und Dolby Atmos Sound.
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