Veröffentlicht inEinzeltests

Simvalley: Sprache in Echtzeit übersetzen

Von Simvalley gibt es einen mobilen Sprachübersetzer. Ob das Gerät seine Aufgabe gut macht, zeigt der Test von IMTEST.

Pearl_NX_4642_1_simvalley_MOBILE_Sprachuebersetzer_beitragsbild

Produktdetails
  • Preis: 139,95 Euro
  • Sprachen: 75

Von Simvalley: Das ist der Übersetzer

Ohne Wörterbuch in 75 Sprachen parlieren – das verspricht der mobile Übersetzer von Simvalley. Das Gerät erinnert an einen MP3-Player samt Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher. Hier ein Überblick über die Ausstattungsmerkmale:

  • Display: Touchscreen, 2 Zoll
  • Steckplatz für Nano-SIM-Karten
  • Verbindung: WiFi EEE 802.11b/g, Bluetooth
  • Lieferumfang: USB-Ladekabel, SIM-Fachöffner

Angegeben wird zudem eine Übersetzungsdauer von nur 0,2 Sekunden. Wie gut das funktioniert, klärt der Praxistest.

Simvalley: Schneller Übersetzer

Wichtigste Bedienelemente sind zwei Übersetzertasten: Betätigt man die obere und spricht Deutsch, übersetzt die Software dies sowohl schriftlich als auch per Sprachausgabe in die gewünschte Sprache. Nach einem Druck auf die untere Taste kann der Gesprächspartner dann antworten, worauf das Gesprochene wiederum ins Deutsche übersetzt wird. Das geschieht in Sekundenbruchteilen. Außerdem waren die Übersetzungen in den von IMTEST überprüften Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch in der Regel fehlerfrei. Besonders hervorzuheben ist dabei die ausgezeichnete Spracherkennung.

Simvalley-Übersetzer nicht sehr mobil

Der Haken am Übersetzer von Simvalley: Das Ganze klappt nur mit Internetverbindung, wahlweise per SIM-Karte oder WLAN realisierbar. Wird diese gekappt, sind zwar immer noch Übersetzungen in sieben Sprachen möglich, die Qualität lässt aber zu wünschen übrig. Nicht nur die Sprachausgabe klingt grausam, auch die Übersetzungen werden nahezu unbrauchbar. Daher ist der Übersetzer nur bedingt mobil einsetzbar. Immerhin ist die Bedienung über die Übersetzertasten und dem Touchscreen einfach. Letzterer zeigt neben der verwendeten Sprache und dem erkannten Text samt Übersetzung auch Datum, Uhrzeit und Akkustand an.

FAZIT

Der Übersetzer von Simvalley funktioniert ordentlich – aber nur mit Internetverbindung. Er arbeitet zudem kaum besser als die Übersetzer-App von Google. Angesichts dessen erscheint der Preis als zu hoch.

  • PRO
    • Schnelle, weitestgehend fehlerfreie Übersetzungen in 75 Sprachen.
  • KONTRA
    • Ohne Internet-Anbindung nur bedingt zu gebrauchen.

IMTEST Ergebnis:

befriedigend 2,9

Fotos: Hersteller