Veröffentlicht inNews

Scanner Lens: Dokument-Scanner für iOS ab sofort kostenlos

Scanner Lens für iOS kostet eigentlich 10,99 Euro. Für kurze Zeit ist die App nun kostenlos zu haben.

Die rückwärtige Kamera eines Smartphones.
© Auguras Pipiras/Unsplash

Eine der beliebtesten Apps zum Scannen von Dokumenten und mehr, Scanner Lens, ist nun im App-Store für iOS kostenlos zu haben. Wie lange das Angebot gilt, ist nicht bekannt.

Alles für die Schule

Eigentlich ruft der Hersteller für die nützliche und umfangreiche iOS-App Scanner Lens einen Preis von 10,99 Euro auf. Im Rahmen einer neuen Aktion zur Schülerförderung kann die Anwendung nun kostenfrei heruntergeladen werden. Sie finden die App für iPhone und iPad an dieser Stelle. Neben dem Scannen und Erfassen von Dokumenten und anderen Schriftstücken, hat die Anwendung noch zahlreiche weitere Features auf Lager. Mit Scanner Lens verwandelt der Nutzer sein Smartphone oder Tablet ohne viel Zutun in einen echten Scanner, der sich vor seinen großen Brüdern kaum mehr zu verstecken braucht. Zum Beispiel bietet Scanner Lens ein automatische Kantenerkennung, außerdem können perspektivische Verzerrungen entfernt werden. Zusätzlich kann man Texte aus Bildern und Dokumenten ziehen und digital unterschreiben. Das ist besonders bei Verträgen recht einfach und angenehm. Die fertige Scans lassen sich zuschneiden, drehen, strecken oder mit Markierungen versehen. Unterstützte Dateitypen sind PDF, JPG und TXT.



Speichern lokal oder in der Cloud

Innerhalb von Scanner Lens stehen unterschiedliche Scan-Modi zu Auswahl. So ist es natürlich möglich in Farbe zu scannen, aber auch in Schwarz-Weiß oder verschiedenen Graustufen darf gescannt werden. Die so erstellten Scans lassen sich einerseits lokal auf Smartphone oder Tablet speichern, und bei verschiedenen Anbietern auch in der Cloud. Ebenso kommt die Möglichkeit zum Einsatz, die Scans mit anderen zu teilen. Entweder direkt aus der Anwendung heraus oder eben per E-Mail.

Scanner Lens ist in verschiedenen Sprachen verfügbar, darunter auch in deutscher. Für die Nutzung muss auf dem iPhone oder iPad mindestens iOS 11 installiert sein. In unregelmäßigen Abständen gibt es seitens des Herstellers Updates mit neuen Funktionen oder Fehlerbehebungen.