Veröffentlicht inKaufberatung

Garmin Tactix Delta im Test: Voller Einsatz

Eine Garmin-Smartwatch soll vor allem Sport und Training sinnvoll unterstützen. Ob dem so ist und welche Funktionen es noch gibt, prüft IMTEST an den Modellen Tactix Delta und Fenix 6X Pro.

Die Garmin Tactix Delta am Arm eines Soldaten. Daneben das IMTEST Empfehltungs-Siegel
© IMTEST

Die Fenix-Reihe genießt unter Sportlern einen hervorragenden Ruf. Zu Recht, schließlich handelt es sich um eine großartige Garmin-Smartwatch, die unzählige Funktionen für nahezu jedwede körperliche Betätigung bietet. Die aktuelle 6er Serie, im Test das Spitzenmodell Fenix 6X Pro Solar, hat als Neuigkeit etwa eine Body-Batterieanzeige an Bord, die abhängig von Faktoren wie Schlaf, Bewegung und Erholung die aktuelle Leistungsfähigkeit misst.

Ein Pulsoximeter liefert zudem Informationen über die Sauerstoffsättigung im Blut, nützlich etwa im Gebirge. Und die Unfall-Benachrichtigung sendet im Fall eines heftigen Sturzes automatisch eine SMS samt aktueller Position an hinterlegte Kontakte. Das funktioniert allerdings nur, wenn das an die Garmin-Smartwatch gekoppelte Smartphone ebenfalls dabei ist. Ganz ohne Telefon funktioniert dagegen die Navigation mithilfe übersichtlicher Karten.

Von echtem Soldaten getestet

Die Bezeichnung “Tactix Delta” lässt vermuten, dass sich diese Smartwatch perfekt für den militärischen Einsatz eignen sollte. Markige, PR-wirksame Produktbezeichnungen sind heutzutage allerdings keine Seltenheit. Aus diesem Grund wollte IMTEST es ganz genau wissen: Wie schlägt sich die Garmin Tactix Delta am Handgelenk eines Soldaten während eines zehrenden Übungseinsatzes, in dem es auf jede Sekunde und eine extrem zuverlässige Funktionsweise ankommt? Aus diesem Grund wurde die Smartwatch für einen Einsatztest einem Soldaten übergeben. Im Rahmen einer zweiwöchigen Übungs-Aufklärungsaktion, wurden folgende Funktionen im Schwerpunkt durch ihn getestet:

  • Nachtsichtmodus
  • Navigation (WP-Projektion, Tracker, Karte, Kompass)
  • Tarnmodus

Für das Urteil verliert der Experte nur wenige Worte, die es allerdings in sich haben:

Eine Uhr im Fokus eines Nachtsichtgeräts
Der Nachtsichtmodus im Test eines Soldaten: “Sehr gute Funktion, oft genutzt, sehr gut ablesbar. © IMTEST
Ein Soldat mit einem Gewehr sieht auf seine Uhr
Navigation: “Leicht programmierbar, sehr gut ablesbar (auch in Verbindung mit Nachtsichtmodus), Karte sehr detailreich.” © IMTEST
Ein Soldat mit einem Gewehr im Wald
Tarnmodus: “Getestet und überprüfen lassen (von externer Einheit) funktioniert gut, man ist schwer zu orten.” © IMTEST

Die Garmin Tactix Delta wird ihrem Namen also auch in der praktischen und fordernden Anwendung gerecht. Das abschließende Urteil des Soldaten bestätigt seine Eindrücke: “Durch das Silikonarmband, lässt sich die Uhr trotz ihrer Größe gut tragen. Die Akkulaufzeit gerade in Verbindung mit Navigation ist positiv hervorzuheben.
Unter dem Strich, gerade durch die taktischen Funktionen, ist die Garmin Tactix Delta eine sehr, sehr gute Uhr!”

Garmin-Smartwatch mit Top-Akku

Auch für die Musik- und Bezahlfunktionen braucht es kein Smartphone. Wobei das Bezahlen nicht mit jeder Bank klappt. Telefonate lassen sich mit der Garmin-Smartwatch aber nicht führen. Als hervorragend erwies sich im Test die Akkulaufzeit. Selbst bei intensiver Nutzung hielt die Uhr eine Woche durch. Bei moderater Nutzung sind dank Solaraufladung sogar mehr als zwei Wochen drin.

Nicht so gut: Die lange Akkulaufzeit erkauft sich die Fenix 6 durch ihre dunkle Anzeige mit blassen Farben – kein Vergleich etwa zur Apple Watch. Die Herzfrequenzmessung funktioniert zwar jetzt auch beim Schwimmen und akkurater als beim Vorgänger Fenix 5, die Genauigkeit eines Brustgurts bietet sie aber immer noch nicht. Nicht zuletzt machen die vielen Funktionen die Bedienung knifflig.

Eine Garmin-Smartwatch für jeden

Fast genauso kompliziert macht es Garmin bei der Modellauswahl: Die Fenix 6 gibt es in drei verschiedenen Größen (S, normal, X). Es gibt sie ohne und mit Speicher (Pro) sowie mit verschiedenen Gläsern. Wahlweise bietet ein Fenix 6-Modell die Solarunterstützung. Jetzt hat Garmin auch noch die Tactix Delta nachgeschoben, die technisch 1:1 der Fenix 6X Pro Sapphire entspricht. Unterschiede zeigen sich bei der Garmin-Smartwatch allein beim Gehäuse, das der technischen Militärnorm MIL-STD-810 entspricht. Im Test fiel auf, dass das Glas kratzfester ist als bei der Fenix 6X Pro. Außerdem sind bei der Delta Zusatzfunktionen dabei, wie einem Stealth-Mode und Nachtsichtgerätkompatibilität.

FAZIT

Beide Garmin-Smartwatches sind spitzenmäßige Sportuhren, die sich technisch wie ein Ei dem anderen ähneln. Die Tactix Delta bietet neben einem modifizierten Gehäuse zudem militärische Extrafunktionen. Letztendlich bleibt es eine Frage des Geschmacks und der Preissensibilität. Zwar ruft Garmin für beide Uhren äußerst sportliche Preise auf, die Armeevariante gibt’s aber für 50 Euro weniger.