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Canyon Endurance AllRoad vorgestellt: Neues Gravelbike für 999 Euro

Für 999 Euro: Canyon bringt mit dem Endurance AllRoad ein vielseitiges Gravelbike mit solider Ausstattung für Einsteiger auf den Markt.

Person auf einem Gravelbike, fährt eine Kopfsteinpflaster-Straße entlang
© Canyon

Wer Radfahren liebt, kommt derzeit nicht an Gravelbikes vorbei. Egal ob als Alltagsrad zum Pendeln, die Feierabendrunde oder gleich längere Bikepacking-Touren – die Schotterräder sind die optimalen Tausendsassa für sportlich orientierte Fahrer. Doch unter den vielen Rädern, die es im Fachhandel und Internet im Angebot gibt, ist es nicht leicht, das passende Modell zu finden. Mit dem Endurance AllRoad bringt Canyon nun ein neues Gravelbike auf den Markt, das Vielseitigkeit, Alltagstauglichkeit und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis vereinen soll. Mit nur 999 Euro spricht es daher vor allem Einsteiger an.

Endurance AllRoad: Viel Rad für wenig Geld

Das Endurace AllRoad verfügt laut Canyon über einen neu entwickelten Aluminiumrahmen mit Carbongabel, hydraulische Scheibenbremsen und einen Shimano-CUES-Antrieb mit 2×10 Gängen. Der Rahmen ist auf Komfort und Stabilität ausgelegt, mit Platz für bis zu 40 Millimeter-breite Reifen. Ab Werk kommt das Bike mit 35-Millimeter G-One Comp-Reifen von Schwalbe. Für Alltagstauglichkeit und Bikepacking-Touren gibt es Befestigungspunkte für Schutzbleche und Gepäckträger.

Produktdetails

  • Rahmen: Aluminium mit Carbongabel
  • Antrieb: Shimano CUES 2×10-Gang-Antrieb
  • Bremsen: Shimano CUES Scheibenbremsen
  • Reifen: Schwalbe G-One Comp
  • Preis: 999 Euro

Dank dieser Ausstattung soll das Modell besonders vielseitig nutzbar sein. Die Kombination aus langlebigen Komponenten, geringem Gewicht und guter Ergonomie soll es sowohl für den sportlichen Einsatz als auch fürs tägliche Fahren interessant machen.

silbernes Gravelbike auf weißem Grund
Gravelbike zum Schnäppchenpreis: Das Endurance AllRoad soll nur 999 Euro kosten. © Canyon

Das Bike ist in sieben Rahmengrößen von XXS bis XXL verfügbar und wird in den Farbvarianten „Metal Berry“ und „Silver Mercury“ für 999 Euro angeboten.



Einschätzung IMTEST

Auch wenn Canyon hier auf preisgünstigere, nicht extra auf den Gravel-Sport abgestimmten Komponente der Shimano Cues-Serie für Schaltung und Bremsen zurückgreift, bekommt der Fahrer hier sicher viel Rad für wenig Geld. Denn bei Tests mit Fahrrädern, die mit der Cues-Schaltgruppe ausgestattet waren, wusste die Schaltung promt und genau zu reagieren. Und auch Cues-Bremsen agierten immer zuverlässig.

Die Kombination von Alurahmen und Carbongabel findet man darüber hinaus auch an vielen hochpreisigen Rädern. Während der Alurahmen dabei viel Stabilität bringt, sorgt die Carbongabel in Kombination mit den dicken Reifen für die nötige Dämpfung.

Insgesamt können Preisbewusste- und Gelegenheitsfahrer sowie Einsteiger hier wenig falsch machen und sich bestimmt über ein solides Gravelbike freuen. Wer etwas „mehr“ möchte, sollte sich das Canyon Grizl CF SL 6 AXS genauer ansehen. Highlight dieses Gravelbikes ist eine elektronische 12-Gang-Schaltung Apex XPLR AXS von Sram.

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen....