Veröffentlicht inEinzeltests

Samsung Galaxy S24, S24+, S24 Ultra im Test: Vom Smartphone zum AI-Phone

Die Ära der AI ist angebrochen – doch wird sie beim Smartphone überdauern?

Schnelle Chips, leistungsstarke Kameras, robuste Gehäuse: Top-Smartphones haben mit ihrer Premium-Technik mittlerweile eine Schwelle erreicht, die oftmals nur noch schwer zu überschreiten ist, jedenfalls aus Hardware-Perspektive. Mit dem Einzug der künstlichen Intelligenz (KI) in den Mainstream wurden die Karten jedoch neu gemischt. Smartphones werden sich künftig vermehrt durch Software-Extras unterscheiden, wie auch das Google Pixel 8 bereits bewiesen hat. Die “Ära der AI” will aber nun Samsung erst einläuten, und zwar mit der Galaxy-S24-Serie – die erste Premium-Smartphone-Reihe des Herstellers, bei der KI im Mittelpunkt steht. Wie das gelingen soll, hat Samsung jüngst beim Galaxy Unpacked Event in San José präsentiert. IMTEST hat die drei neuen Handys bereits in der Redaktion und testet sie ausgiebig.

Die Ergebnisse sind vorläufig. Samsung hat noch ein Update zur Verfügung gestellt. Nach einem erneuten Testdurchlauf werden die entgültigen Noten gegebenenfalls angepasst.



Samsung Galaxy S24-Serie: Die technischen Eckdaten

Äußerlich hat sich bei der S24-Serie im Vergleich zur vergangenen Generation wenig getan. Und auch die Modell-Aufteilung ist gleichgeblieben. Heißt: Neben dem Basismodell, dem Samsung Galaxy S24, gibt es das etwas größere S24 Plus. Und auch das Flaggschiff trägt dieses Jahr wieder den Zusatz “Ultra” im Namen. Das Samsung Galaxy S24 Ultra ist die neue Speerspitze in Samsungs Smartphone-Riege. Zur Vorstellung die wichtigsten technischen Daten im Überblick, angefangen mit dem Samsung Galaxy S24 und S24+:

  • Design: Matte Glasrückseite und Aluminiumrahmen
  • Bildschirm: 6,2 Zoll Diagonale & FHD+-Auflösung (S24), 6,7 Zoll Diagonale & QHD+-Auflösung (S24+), adaptive Bildwiederholrate mit bis zu 120 Hertz, 2.600 Nits Maximalhelligkeit (Herstellerangabe)
  • Hauptkamera: 50 Megapixel 
  • Prozessor: Samsung Exynos 2400
  • Arbeitsspeicher: 8 GB (S24), 12 GB (S24+)
  • Speicher: ab 128 GB (S24), ab 256 GB (S24+)
  • Preis: ab 899 Euro (S24), ab 1.149 Euro (S24+)

Das Samsung Galaxy S24 Ultra im Detail:

  • Design: Robuster Titanrahmen, eckiges Gehäuse
  • Bildschirm: 6,8 Zoll Diagonale & QHD+-Auflösung , adaptive Bildwiederholrate mit bis zu 120 Hertz, 2.600 Nits Maximalhelligkeit (Herstellerangabe)
  • Hauptkamera: 200 Megapixel 
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy
  • Speicher: ab 256 GB
  • Preis: ab 1.449 Euro
Samsung Galaxy S24-Familie vor schwarzem Hintergrund
Unterschiedlich groß: das Samsung Galaxy S24 (links) neben dem Galaxy S24 Plus (Mitte) und dem Samsung Galaxy S24 Ultra. © Samsung

Design: Titan nur für das Ultra

Äußerlich bleibt sich Samsung auch bei der S24-Serie treu. Heißt: Die Technik des Galaxy S24 und des Galaxy S24+ steckt wieder in einem flachen Design, das sich unter anderem durch klare Kanten auszeichnet. Nicht von der Hand weisen kann man hier die Ähnlichkeit zu Apples iPhone 15 und iPhone 15+. Die beiden Handys sind hochwertig verarbeitet und liegen gut in der Hand. Ob einem das kompakte Galaxy S24 oder das größere Galaxy S24+ letztendlich besser gefällt, bleibt Geschmacksache. Bei Letzterem ist bei kleinen Händen schon mal Umgreifen nötig, etwa wenn man die Seitentasten erreichen will. Auffällig sind jedoch die deutlich schmaleren Displayränder der beiden Modelle. Dadurch wächst die Display-Diagonale jeweils um 0,1 Zoll an. Für die nötige Robustheit sorgt das Corning Gorilla Glass Victus zusätzlich zum stabilen Aluminiumrahmen. Wie die Galaxy-S23-Modelle sind auch die S24-Smartphones nach dem Standard IP68 zertifiziert, sind bis zu einem gewissen Grad also wasser- und staubdicht.

Das Samsung Galaxy S24 in zwei Varianten.
Das Samsung Galaxy S24 gibt es in vielen matten Farben – unter anderen in Weiß und Blau. © IMTEST

Das Samsung Galaxy S24 Ultra im Detail

Noch stabiler und etwas edler wird es beim Samsung Galaxy S24 Ultra. Wie die Pro-Modelle der 15. iPhone-Generation hat das Samsung-Flaggschiff einen Titanrahmen erhalten. Das sorgt insgesamt zwar nicht für eine signifikante Gewichtsreduktion, verspricht aber eine höhere Robustheit. Wie das im Alltag ausschaut, wird der Langzeittest zeigen – denn Konkurrent Apple musste sich zum Launch des iPhone 15 Pro und Pro Max mit viel Kritik zum Titanrahmen auseinandersetzen. Nutzerinnen und Nutzer beschwerten sich nach kurzer Zeit bereits über Kratzer und Co. Anders als beim Samsung Galaxy S23 Ultra ist das Display des Galaxy S24 auch flach. Samsung trennt sich somit von den abgerundeten Ecken. Die Entscheidung wurde laut Hersteller-Angaben unter anderem aufgrund der Bedienbarkeit mit dem S-Pen getroffen. Damit soll man nun noch besser in die Ecken kommen. Außerdem Ultra-exklusiv: Beim Display kommt das neue Gorilla Glass Armor zum Einsatz, was nochmal widerstandsfähiger sein soll. Ansonsten differenziert sich das Ultra-Modell einerseits durch die vielen Linsen auf der Rückseite und durch das eckige Design von den beiden Geschwistermodellen.

Samsung Galaxy S24: Alle Test-Ergebnisse

Die Leistung der Galaxy-S24-Reihe im Überblick und die einzelnen KI-Funktionen vorgestellt, das lesen Sie auf der nächsten Seite.