Veröffentlicht inGaming

PS5-Spiele-Streaming: Beta gestartet, sogar in 4k-Qualität

Aloy, Kratos und Co. kommen per Streaming auf die PS5.

Gesicht des Horizon Forbidden West-Hauptfigur Aloy.
© Sony

Mitte Juni hatte Sony verkündet, dass bald die Tests zum Spiele-Streaming von PS5-Games starten sollen – nun ist es soweit. Ausgewählte Abonnenten von Sonys-Aboservice PlayStation Plus Premium können ab sofort an einer Beta zum kommenden Streaming-Angebot teilnehmen. Dabei dürfen aktuell – wie im Resetera-Forum vermeldet – die PS5-Spiele God of War: Ragnarok, Horizon Forbidden West, Fortnite, Fall Guys, Destiny 2, Returnal, Demon’s Souls, Death Stranding, Sackboy: A Big Adventure, Destruction AllStars sowie Fall Guys gestreamt werden.



Für die Zukunft ist der Service natürlich vor allem für den Einsatz auf TV-Geräten, Smartphones und Sonys Handheld-Konzept Project Q interessant. Aktuell geht es aber erstmal nur um das Streaming von PS5-Games auf der PS5 selbst. Das heißt, die Spiele muss man dafür nicht mehr auf der Hardware installieren; ähnliches ist für PS-Plus-Premium-Abonnenten bereits mit PS4-, PS3- und PS2-Spielen aus dem Premium-Katalog möglich

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

PS5-Streaming in 4K

Ebenfalls steht im Resetera-Forum, dass die PS5-Spiele in vier verschiedenen Auflösungen gestreamt werden können: 720p, 1080p, 1440p und sogar 2160p. Letztere Variante ist gleichbedeutend mit 4K. Das wiederum wirft eine Frage auf: Bedeutet dies, dass das PS5-Spiel selbst in 4K-Auflösung gerendert wird oder nur in 4K gestreamt wird (oder beides)? In jedem Fall scheint man damit der Streaming-Konkurrenz aus dem Hause Xbox einen Schritt voraus zu sein. Hier die liegt Grenze aktuell bei 1080p.

Ein weiterer Punkt betrifft die Nutzung von Savegames. Offenbar können Test-Nutzer der Streaming-Beta dabei auf die in der Cloud abgelegten Speicherstände zugreifen und diese für das PS5-Spiele-Streaming nutzen. Wie derzeit die Plus-Abonnenten von Sony für die Public Beta ausgewählt werden und wann der Service für alle Mitglieder verfügbar wird, ist aktuell noch nicht bekannt. IMTEST bleibt natürlich am Thema dran und wird berichten, sobald das Angebot für alle Nutzer verfügbar ist.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.